Operndiva zu voluminös Netrebko liebt Knödel und Palatschinken

München (RPO). Nach der Geburt eines Kindes darf jede Frau rundlich sein. Doch bei Operndiva Anna Netrebko ist die Geburt schon neun Monate her und wohl nicht der einzige Grund: Die 39-Jährige liebt in Bayern Ente mit Knödel und Rotkraut. Zu Hause in Wien backe sie gern Palatschinken - das sei ihre Spezialität, sagte sie am Dienstag in München. Und erklärte ganz offen: "Meine Stimme und mein Körper sind zu voluminös geworden."

Ganz schön propper, Frau Netrebko
8 Bilder

Ganz schön propper, Frau Netrebko

8 Bilder

Für die nächsten Jahre plane sie, einen tieferen Bariton zu singen. Nach ihrer Babypause habe sie derzeit viele Anfragen, versuche aber ihre Stimme zu schonen und so wenig wie möglich zu singen, sagte Netrebko. Sie probe nur sechs Stunden am Tag. Ihr neun Monate alter Sohn Tiago sei auf Reisen immer dabei. Vater des Kindes ist der Sänger Erwin Schrott.

Die Sopranistin wurde am Konservatorium in St. Petersburg ausgebildet. 2002 kam ihr Durchbruch als internationale Künstlerin mit ihrer Darstellung der Donna Anna in Mozarts "Don Giovanni". 2006 nahm Netrebko die österreichische Staatsbürgerschaft an, ihren russischen Pass behielt sie aber auch. 2008 spielte und sang sie an der Seite des mexikanischen Startenors Rolando Villazón im Kinofilm La Bohème. Aufsehen erregte Netrebko im Sommer 2007, als sie wegen Stimmband-Problemen ihr Engagement bei den Salzburger Festspielen kurzfristig absagte und so eine Diskussion über die "Belastbarkeit von Opernstars" auslöste.

Am 10. Juli will Netrebko auf dem Münchner Königsplatz mit dem Orchester des St. Petersburger Mariinsky-Theaters unter der Leitung ihres Entdeckers Valery Gergiev auftreten.

Die russische Opernsängerin freut sich auf diese doppelte "Heimkehr" beim Klassik-Open-Air in München. Mit Valery Gergiev zu arbeiten sei "wie zu Hause zu sein", sagte die Musikerin. Nach vier Jahren kehrt Netrebko damit außerdem an den Ort eines viel umjubelten Auftritts zurück: Schon 2005 hatte die Sängerin dort 17 000 Zuschauer zu stehenden Ovationen hingerissen. Zusammen mit Dmitri Hvorostovsky singt sie in diesem Jahr unter anderem Ausschnitte aus Peter Tschaikowskis Opern "Eugen Onegin" und "Jolanthe".

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort