Star beim Deutschen Theater Schauspieler Otto Mellies ist gestorben

Berlin · Der Schauspieler Otto Mellies, langjähriges Ensemblemitglied im Deutschen Theater in Berlin, ist tot. Mellies starb am Sonntag im Alter von 89 Jahren, wie seine Künstleragentur unter Berufung auf seine Familie am Montag mitteilte.

 Der Schauspieler Otto Mellies steht in der Rolle des Arthur Vogt am Rande von Dreharbeiten der ZDF-Reihe "Bella Block - Unter den Linden" (AT) am Hauptbahnhof in Berlin.

Der Schauspieler Otto Mellies steht in der Rolle des Arthur Vogt am Rande von Dreharbeiten der ZDF-Reihe "Bella Block - Unter den Linden" (AT) am Hauptbahnhof in Berlin.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Mellies war von 1956 bis 2006 einer der zentralen Figuren des Deutschen Theaters, mit mehr als 300 Aufführungen in Lessings „Nathan der Weise“ schrieb er Bühnengeschichte. Bis zuletzt stand Mellies vor der Kamera, unter anderem 2019 für einen Berliner „Tatort“.

Wer ist 2020 gestorben? Prominente Tote des Jahres
102 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2020 gestorben

102 Bilder
Foto: AP/Carlo Fumagalli

Für seine Rolle in Andreas Dresens Film „Halt auf freier Strecke“ wurde Mellies 2012 mit dem Deutschen Filmpreis als Bester männlicher Darsteller in einer Nebenrolle geehrt. Er verlieh seine Stimme auch vielen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen und war Synchronsprecher unter anderem von Paul Newman und Christopher Lee.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort