Der schwere Auftritt der No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa ab Montag vor Gericht

Frankfurt/Main (RPO). Am 11. April 2009 nahmen Polizisten die No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa in einem Frankfurter Lokal vor einem Auftritt fest. Der Vorwurf: Sie soll einen Mann mit dem Aids-Virus angesteckt haben. Am Montag beginnt der Prozess vor dem Amtsgericht Darmstadt.

Nadja Benaissa - ein Leben mit Höhen und Tiefen
13 Bilder

Nadja Benaissa - ein Leben mit Höhen und Tiefen

13 Bilder

Nadja Benaissa stand kurz vor einem Auftritt in einem Frankfurter Club, als die Polizei sie im vergangenen Jahr am Samstag vor Ostern überraschend festnahm. Zehn Tage saß die No-Angels-Sängerin damals in Untersuchungshaft. Der schnell bekannt gewordene Grund für die Festnahme war, dass sie trotz einer HIV-Infektion mit unwissenden Partnern ungeschützt Sex gehabt haben soll. Ein Mann soll sich dabei mutmaßlich mit dem Virus infiziert haben. Ab Montag muss sich die 28-Jährige nun wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht Darmstadt verantworten.

Benaissa soll laut Anklage in den Jahren 2000 bis 2004 in insgesamt fünf Fällen mit drei Menschen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben, ohne diesen ihre HIV-Infektion zu offenbaren. Die Sängerin hat laut Staatsanwaltschaft eingeräumt, dass sie seit 1999 von ihrer HIV-Infektion wusste. Das Risiko, dass sich ein Partner bei ungeschütztem Sex mit dem Virus infizieren könnte, war ihr nach Ansicht der Staatsanwaltschaft bewusst. Ein Mann, der in dem Verfahren auch als Nebenkläger auftritt, soll sich mutmaßlich angesteckt haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihr deshalb gefährliche Körperverletzung in einem Fall sowie versuchte gefährliche Körperverletzung in vier Fällen vor. Dem Popstar drohen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren Haft. Benaissa muss sich dabei vor einem Jugendschöffengericht des Darmstädter Amtsgerichts verantworten, weil sie im Jahr 2000 noch Jugendliche war.

Die junge Mutter einer kleinen Tochter schwieg bislang zu den Vorwürfen. Ihr Anwalt Oliver Wallasch erklärte, vor Beginn des Prozesses keine Stellungnahmen abzugeben. Offen blieb jedoch, ob sich die Sängerin vor Gericht äußern wird. Heikel wird der Auftritt für die 28-Jährige allemal. Schon das Bekanntwerden der Tatvorwürfe im vergangenen Jahr löste eine Kontroverse darüber aus, ob etwa ihre HIV-Infektion überhaupt öffentlich werden durfte. Auch die Staatsanwaltschaft Darmstadt stand deswegen in der Kritik.

Am Montag beginnt nun das Verfahren gegen den Popstar. Gleich am ersten Prozesstag soll der Mann aussagen, der sich mutmaßlich beim ungeschützten Sex mit Benaissa mit dem HI-Virus infiziert haben soll. Fünf Verhandlungstage sind zunächst angesetzt. 20 Zeugen sollen vernommen werden, darunter am 26. August auch die drei anderen No-Angels-Sängerinnen.

Die "No Angels" hatten ihre Karriere 2001 als Siegerinnen der ersten Staffel der Casting-Show "Popstars" gestartet. Nach einer Trennung kam es 2007 zu einem Comeback. Doch so erfolgreich wie zu ihren Anfängen ist die Band nicht mehr. Zuletzt kamen Meldungen über einen Ausstieg Benaissas aus der Mädchenband auf, die ihr Management nicht kommentieren wollte. Doch die 28-Jährige will offensichtlich trotz aller Rückschläge keinesfalls aufgeben, wie zumindest der Titel einer im Oktober erscheinenden Biografie andeutet: "Nadja Benaissa - Alles wird gut."

(ap/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort