Liebes-Aus nach 18 Jahren Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt trennen sich

Hamburg · Liebes-Aus nach 18 Jahren: TV-Moderatorin Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt haben sich getrennt. Erst vor vier Jahren machte Monica Lierhaus dem Produzenten und früheren Programmchef des deutschen privaten Fernsehsenders Kabel 1 einen Heiratsantrag. Jetzt ist es vorbei mit der Liebe - eine Hochzeit hat nie stattgefunden.

Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt trennen sich vor ihrer Hochzeit
Foto: Tobias Schwarz/Pool

Es ist der 5. Februar 2011. Die TV-Zuschauer verfolgen die Sendung "Die Goldene Kamera" und da passiert es: Nachdem Fußball-Legende Günter Netzer Monica Lierhaus den Eherenpreis überreicht hatte, fragte Lierhaus ihren damaligen Lebensgefährten Hellgardt auf der Bühne — vor laufender Kamera — ob er sie heiraten wolle. Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte sie im Nachhinein: "Ich wollte Rolf mit dieser Geste einfach Danke sagen für seine Unterstützung. Das würde ich so nicht noch einmal machen, denn er hatte keine Chance, Nein zu sagen". Der Heiratsantrag im TV sorgte für viel Furore. Eine Hochzeit hat es seit dem spektakulären Antrag nicht gegeben — und es wird sie auch nicht geben.

Wie Lierhaus' Managerin der dpa bestätigt hat, haben sich die beliebte Sportlegende und der Geschäftsführer einer Produktionsfirma getrennt. Rolf Hellgardt sei bereits aus der Wohnung im Hamburger Stadtteil Eppendorf ausgezogen.

 Monica Lierhaus auf der Ehrung der Sportler des Jahres 2014.

Monica Lierhaus auf der Ehrung der Sportler des Jahres 2014.

Foto: dpa, mch hak

"Aus Liebe ist nach 18 gemeinsamen Jahren Freundschaft geworden", schreibt "Bild"-Zeitung. Hat das gesundheitliche Drama um Monica Lierhaus die Beziehung nach so langer Zeit doch zu sehr belastet? Konnte das Paar dem Druck nicht standhalten? Am 9. Januar 2009 passierte der Schicksalsschlag: Bei einer Routine-Operation sollte der 44-Jährigen eine Hirn-Blutung entfernt werden — es kam zu Komplikationen. Monica Lierhaus lag daraufhin vier Monate lang im Koma.

Mit Ehrgeiz kämpfte sich die TV-Moderatorin ins Leben zurück. Die Ärzte hatten Monica Lierhaus anfangs ein Leben im Rollstuhl prognostiziert. Monica Lierhaus hat gekämpft und wurde für ihr hartes Training belohnt. Nach etwa einem Jahr konnte sie wieder alleine laufen. Das berufliche Comeback: Für "Sport BILD" interviewte sie 2012 Bundestrainer Joachim Löw. Für den Sender "Sky" berichtete Lierhaus 2014 aus Brasilien von der WM.

Einen neuen Partner gibt es nach "Bild"-Informationen weder bei Lierhaus noch bei Hellgardt.

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort