Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Werk des Deutschen Gustav Metzger von Putzfrau zerpflückt Moderne Kunst für den Müll

London (rpo). Moderne Kunst wird von vielen Museumsbesuchern oft nicht als solche erkannt. Wahrscheinlich konnte auch eine Putzfrau in der Londoner Nationalgalerie Tate Britain das nötige Verständnis nicht aufbringen: Sie entsorgte kurzerhand Gemälde.

Sie sah eine große Plastiktüte mit Zeitungen und Pappe vor einem abstrakten Gemälde liegen und beförderte diese in den Müll.

Unwissentlich zerpflückte sie dabei eines der Werke des Deutschen Gustav Metzger, der mit seiner Dekonstruktionskunst bekannt wurde, wie die Tageszeitung "The Times" am Freitag berichtete.

Erst die Kuratoren bemerkten das Missverständnis - und retteten den vermeintlichen Müllsack vor der Entsorgung.

Der 78-jährige Metzger erklärte jedoch, sein Werk sei zu stark beschädigt worden, als dass es einfach an seinen Platz zurückkönne, und stellte einen Ersatz.

Diesmal sei das gesamte Personal informiert worden, sagte ein Tate-Sprecher der "Times". Damit es kein Versehen mehr gebe, sei das Kunstwerk zudem über Nacht nun abgedeckt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort