Moderatorin Sophia Thomalla über ihr Verhältnis zum Alkohol „Manche Veranstaltungen muss man sich schöntrinken“

Berlin · Manchmal könne sie nur mit Alkohol abliefern, hat Sophia Thomalla jetzt in einem Interview zugegeben. Das gelte zum Beispiel für Berlinale-Empfänge. Die Moderatorin achte allerdings darauf, nur am Wochenende zu trinken.

 Moderatorin Sophia Thomalla trinkt am liebsten Rotwein.

Moderatorin Sophia Thomalla trinkt am liebsten Rotwein.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Schauspielerin und Moderatorin Sophia Thomalla (32) findet nach eigenen Worten Alkohol bei öffentlichen Auftritten mitunter hilfreich. „Ich kann manchmal nur mit Alkohol abliefern“, sagte die 32-Jährige im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Jetzt werden alle sagen, die Thomalla hat ein Alkoholproblem. Aber mal ehrlich: Manche Veranstaltungen, Berlinale-Empfänge zum Beispiel, muss man sich einfach schöntrinken.“ Angst vor unangenehmen Situationen, etwa dass sie in solchen Momenten etwas Unpassendes sage, habe sie nicht.

Beim Alkohol achte sie allerdings auf die Häufigkeit, um ihrer Arbeit nicht zu schaden: „Ich habe Jobs zu machen, Sendungen zu moderieren. Da muss ich fit in der Birne sein und gut aussehen“, erklärte Thomalla. „Unter der Woche trinke ich eigentlich gar nicht, umso mehr am Wochenende. Ich bin der Flaschentyp, nicht der Glastyp. Und da spreche ich nicht vom Bier, sondern vom Rotwein.“

(jma/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort