Nach peinlichem Video Miss Russland gibt Titel zurück

Moskau · Dreht sich eigentlich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde? Für Inna Schirkowa, Miss Russland 2012, ist das eine ziemlich knifflige Frage. Ein peinliches Youtube-Video wurde der 23-jährigen Schönen nun zum Verhängnis.

Miss Universe - die Schönsten der Schönen in Las Vegas
21 Bilder

Miss Universe - die Schönsten der Schönen in Las Vegas

21 Bilder

Die Frau des zeitweiligen Chelsea-Fußballers Juri Schirkow will den Titel zurückgeben, nachdem sie zwei Wochen lang im Internet verspottet wurde. Schirkowa werde dies noch am Abend in der bereits aufgezeichneten Sendung "Pust Govoriat" (Etwa: Lasst sie sprechen) selbst bekanntgeben, teilte das Team mit. Schirkowa sieht sich dem öffentlichen Gespött ausgesetzt, seitdem bei Youtube ein Interview anzuklicken ist, auf dem ihre Naivität und Unwissenheit zum Vorschein kommt.

Schirkowa wurde für das Video unter anderem gefragt, ob sich die Sonne um die Erde drehe oder umgekehrt. "Wahrscheinlich ist es die Sonne, nein, die Erde - ich weiß es nicht", antwortete die junge Frau. Das Kamerateam machte einen Schwenk auf ihre mit Juwelen besetzte Armbanduhr, während Schirkowa die Bemerkung fallen ließ, sie habe es "bis jetzt nicht nötig gehabt zu arbeiten".

Als sie gefragt wurde, ob sie den Miss-Russland-Titel wegen ihres Wissensschatzes erhalten habe, verstand sie offenbar die Wörter nicht richtig und antwortete: "Ja, vielleicht weil ich jeden Tag versucht habe, gut auszusehen."

Das Video wurde bereits von mehr als 4,7 Millionen Internet-Surfern angeklickt. Schirkowa kritisierte in der "Komsomolskaja Prawda", die Journalisten hätten sich ihrer bedient, um ihre eigenen "Redekünste" vorzuführen und aufzuzeigen, "welche Schwächen das Model-Business" habe.

(AFP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort