Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Anne Wills Outing Miriam Meckel: Leben zwischen Uni und Politik

Düsseldorf (RPO). Es ist die Liebes-Nachricht des Jahres: ARD-Star Anne Will und Miriam Meckel sind ein Paar. Auf einem Berliner Empfang bestätigte Anne Will gegenüber Journalisten: "Ja, wir sind ein Paar". Wer ist die Frau, die Anne Will liebt?

Wer ist Miriam Meckel?
12 Bilder

Wer ist Miriam Meckel?

12 Bilder

Das Paar erschien am Samstagabend zur Verleihung des Preises für Verständigung und Toleranz an Altbundeskanzler Helmut Kohl und den Historiker Fritz Stern im Jüdischen Museum in Berlin. Beim Posieren mit ihrer Begleiterin vor den Fotografen bestätigte Will: "Ja, wir sind ein Paar." Lächelnd habe sie hinzugefügt: "Aber wir möchten unser Privatleben privat halten."

Will und Meckel hatten ihre Verbundenheit schon seit etwa fünf Jahren gezeigt, indem sie gemeinsam Veranstaltungen besuchten. Bisher hatten sie nie über ihre Liebesbeziehung gesprochen. Was ihnen gemeinsam ist? Auf dem ersten Blick sticht folgende Paralle hervor: Die 40-jährige Miriam Meckel hat ebenso wie Will eine Talkshow im Fernsehen; sie moderiert beim Privatsender n-tv.

Bevor Meckel bei n-tv anfing, kannten sie viele Zeitungsleser als die jüngste Lehrstuhlhaberin Deutschlands: 1999 wurde sie von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zur Professorin berufen - mit gerade einmal 32 Jahren. Zuvor hatte die gebürtige Hildenerin Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Sinologie, Politikwissenschaft und Jura an den Universitäten in Münster und im taiwanesischen Taipei studiert. 1994 promovierte sie in Publizistik.

Neben ihrer akademischen Laufbahn arbeitete sie als Moderatorin - zunächst bei "RTL West Live", später beim "Westdeutschen Rundfunk". Dann, von 2001 bis 2002, war sie Staatssekretärin für Medien und Regierungssprecherin des damaligen NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement. Als aber schließlich Clements Pläne scheiterten, NRW als Medienstandort auszubauen, wurde auch Kritik an Meckel laut. Daraufhin wechselte sie erneut den Job und arbeitete als Staatssekretärin für Europa, nachdem Peer Steinbrück 2002 Clements Nachfolge angetreten hatte.

2006 kehrte sie der aktiven Politik den Rücken und schlüpfte in die Rolle der kritischen Beobachterin: als Moderatorin bei n-tv. Dort führt sie seit einem Jahr durch ihre Sendung "Miriam Meckel - Standpunkte". Außerdem ist sie seit Oktober 2005 Professorin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Galen in der Schweiz.

Ihren Werdegang in Bildern finden Sie oben rechts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort