Skandalnudel bedient antisemitische Klischees Miley Cyrus stänkert über Juden

Düsseldorf · Skandalnudel Miley Cyrus hat bei Juden für Entsetzen gesorgt. In einem Interview stänkerte die 20-Jährige über "diesen 70 Jahre alten Juden" und bedient damit antisemitische Klischees.

MTV-VMAs 2013: Skandalauftritt von Miley Cyrus
11 Bilder

MTV-VMAs 2013: Skandalauftritt von Miley Cyrus

11 Bilder

Ob ihrem Skandal-Auftritt bei den MTV Music Awards oder nackt im neuen Video zu "Wrecking Ball"Miley Cyrus weiß, wie man in den Schlagzeilen bleibt. Auch vor Juden-Parolen macht die 20-Jährige keinen Halt. In einem Interview mit dem "Hunger"-Magazin lästerte sie jetzt über verstaubte Manager in der Musikbranche, denen ihre Ideen nicht gefielen.

Es sei seltsam, dass Produkte für junge Menschen grundsätzlich von Leuten gesteuert würden, die dafür 40 Jahre zu alt seien. "Es kann nicht sein, dass dieser 70 Jahre alte Jude, der seinen Schreibtisch nie verlässt, mir sagt, was in den Clubs angesagt ist", sagt Cyrus.

Eine bestimmte Person hatte die US-Sängerin dabei nicht im Kopf. Vielmehr nimmt sie offenbar an, dass alle Bosse in der Unterhaltungsindustrie Juden sind und bedient damit judenfeindliche Klischees.

Die Online-Ausgabe des "Jewish Daily Forward" reagierte prompt. In einem Blogbeitrag gibt ihr der Autor zunächst sogar Recht, dass sie besser Bescheid weiß als Ältere, was junge Menschen wollen. Doch dann fragt er am Ende: Aber mal im Ernst, was hat das mit Juden zu tun? ("But really, why bring Jews into it?")

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort