Freundin von Mick Jagger tot aufgefunden Firma von L'Wren Scott hatte hohe Schulden

London · Die Firma der verstorbenen Designerin L'Wren Scott hat mit Finanzproblemen zu kämpfen gehabt. Dies geht aus Daten des britischen Wirtschaftsministeriums hervor. Die Freundin von The-Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger war am Montag tot in ihrer Wohnung in New York gefunden worden. Gerüchte um eine Trennung des Paars wies Jaggers Sprecherin vehement zurück.

Das Jahr 2012 hatte die britische Modefirma LS Fashion Ltd von L'Wren Scott mit einem Minus von mehr als 3,5 Millionen Pfund (etwa 4,2 Millionen Euro) abgeschlossen, im Jahr davor waren es 2,5 Millionen Pfund gewesen, wie aus einer öffentlichen Datenbank des britischen Wirtschaftsministeriums hervorgeht.

Die Schulden beliefen sich demnach auf rund eine Million Pfund, obwohl auch Vermögen etwa im selben Umfang vorhanden gewesen sei. Der Sender BBC berichtete am Dienstag, LS Fashion Ltd habe 4,6 Millionen Pfund Schulden gehabt.

Die 49-jährige L'Wren Scott, die seit 13 Jahren mit dem Musiker Mick Jagger (70) liiert war, war am Montag tot in ihrer Wohnung in New York gefunden worden. US-Medien spekulierten über einen Suizid. Offizielle Angaben zur Todesursache der 49-Jährigen gab es zunächst keine. Die Untersuchung des Falls dauere an, hatte eine Sprecherin der New Yorker Polizei gesagt.

L'Wren Scott - Model und Designerin
13 Bilder

L'Wren Scott - Model und Designerin

13 Bilder

Medien wie der Nachrichtensender CNN berichteten unter Berufung auf Polizeiquellen, dass sich die Designerin erhängt habe. Es gebe keine Anzeichen für ein Fremdverschulden. Scott habe keine Nachricht hinterlassen. Am Morgen soll sie ihrem Assistenten eine SMS geschrieben haben, dass er vorbeikommen solle. Als er das wenig später tat, fand er Scott tot und rief die Polizei.

Mitte Februar hatte das frühere Model die Schau seines Labels bei der Londoner Modewoche abgesagt. Als Grund waren Verzögerungen in der Produktion angegeben worden.

Trennungsgerüchte "100 Prozent falsch"

Gerüchte, dass Jagger sich vor kurzem von Scott getrennt habe, wies eine Sprecherin am späten Montagabend vehement zurück. Solche Medienberichte seien "100 Prozent falsch", sagte Jaggers Sprecherin Victoria Scarfone dem Sender BBC. "Diese Geschichte hat keinerlei Grundlage. Sie ist fürchterlich, und ein falsches Stück Klatsch und Tratsch zu einem für Mick sehr tragischen Zeitpunkt." Jagger sei schockiert von der Todesnachricht. Der Musiker war mit seinen Band-Kollegen in der Nacht zum Montag in Perth in Australien eingetroffen, wie die Band bei Twitter mitgeteilt hatte.

Nach dem Tod von L'Wren Scott haben die Rolling Stones ihr Konzert an diesem Mittwoch in Perth abgesagt. Das teilte der Tourveranstalter Frontier Touring auf Facebook mit. "Es gibt zunächst keine weiteren Informationen", hieß es. Damit ist unklar, ob das Konzert nachgeholt wird und ob die anderen Auftritte in Australien wie geplant stattfinden. Das nächste Konzert war für den 25. März in Sydney geplant.

Die im US-Bundesstaat Utah als Laura Bambrough geborene Scott war seit Anfang der 2000er Jahre mit Jagger (70) zusammen. Das mehr als 1,90 Meter große Model hatte als Designerin mit Prominenten wie Madonna, Sarah Jessica Parker, Nicole Kidman und Angelina Jolie zusammengearbeitet. 2006 gründete sie ihr eigenes, nach ihr benanntes Mode-Label. Auch Amerikas First Lady Michelle Obama trug bereits Kreationen von Scott.

Prominente Freunde und Bekannte von Scott reagierten bestürzt auf die Todesnachricht. "Ich bin untröstlich nach dem Verlust der großartigen und talentierten L'Wren Scott", twitterte Jaggers Ex-Frau Bianca Jagger. Die Schauspielerin Bette Midler schrieb, Scott sei eine "wundervolle und talentierte Seele" gewesen. Die "New York Times" zitierte Scotts Designer-Kollegin Diane von Furstenberg: "Ich wünschte, sie hätte um Hilfe gebeten, so dass eine solche Tragödie nie passiert wäre."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort