Sender entschuldigt sich für obszöne Geste M.I.A.s Stinkefinger stiehlt Madonna die Show

Indianapolis · Madonna hat sich bei der Halbzeit-Show des Super Bowl mit viel Pomp zurückgemeldet, für den Gesprächsstoff sorgte aber eine andere: die britische Sängerin M.I.A., die mit ihrem ausgestreckten Mittelfinger einen kleinen Skandal verursachte.

Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen
19 Bilder

Super Bowl: Madonnas Show und ein Skandälchen

19 Bilder

M.I.A., die gemeinsam mit Madonna die neue Single "Give Me All Your Luvin" sang, streckte den Mittelfinger in die Kamera und sang zum Schluss ihrer Zeilen noch: "I dont give a shit" ("Ist mir scheißegal") - auch wenn das letzte Wort nicht deutlich zu hören war. Der US-Fernsehsender NBC verpixelte erst kurz nach der Geste von M.I.A. noch das Bild.

Schnell war der Vergleich mit Janet Jacksons "Nipplegate" vor acht Jahren gezogen, als durch einen angeblicher Fehler an ihrem Kostüm kurzzeitig ihre Brust entblößt wurde, und ein Sturm der Entrüstung in den USA folgte.

Entschuldigungen bei Zuschauern

"Unser System war zu spät dran, um die unpassende Geste zu verdecken und wir entschuldigen uns dafür bei unseren Sehern", sagte NBC-Sprecher Christopher MCCloskey. Die National Football League (NFL) warf NBC Fehler bei ihrem Verzögerungssystem vor, das solche Zwischenfälle bei Livesendungen verhindern soll und entschuldigte sich ebenfalls bei den Millionen an den Fernsehgeräten.

M.I.A. ist vor allem für ihren Song "Paper Planes" aus dem Jahr 2007 bekannt, der auch auf dem Soundtrack des Films "Slumdog Millionaire" enthalten ist.

Madonnas opulente Halbzeit-Show wurde angesichts der Diskussion um M.I.A.s Finger etwas in den Schatten gerückt. Dabei hatte die 53-jährige Madonna alle Register gezogen, um sich den Titel der Queen of Pop zurückzuerobern, der zuletzt immer öfter Lady Gaga zugeschrieben worden war. Zu Beginn der Show ließ sie sich standesgemäß auf einem Thron von muskelbepackten Männern zur Bühne tragen. Neben ihrer neuen Single sang Madonna auch Klassiker wie "Like a Prayer".

Auf Twitter wurde vor allem bei der neuen Single "Give Me All Your Luvin" darüber diskutiert, ob Madonna mit Playback gesungen hatte. Beim Abschlusssong "Like a Prayer" wurde Madonna von Cee Lo unterstützt, bevor sie in weißem Rauch durch eine Falltür auf der Bühne verschwand und das beleuchtete Wort "World Peace" (Weltfrieden) auf dem Spielfeld zu lesen war.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort