Fans erweisen der Sängerin die letzte Ehre Mexiko nimmt Abschied von Chavela Vargas

Mexiko · Mit einer bewegenden Trauerfeier hat Mexiko Abschied genommen von der Sängerin Chavela Vargas, der großen alten Dame der "Ranchera"-Volksmusik.

 Die Sängerin Chavela Vargas war am Sonntag im Alter von 93 Jahren gestorben.

Die Sängerin Chavela Vargas war am Sonntag im Alter von 93 Jahren gestorben.

Foto: dpa, Alex Cruz

Während diese im Palast der Schönen Künste in der Hauptstadt Mexiko-Stadt am Dienstag beispielsweise von ihrer Biografin Maria Cortina als "weise, kreative und vor allem liebenswerte Frau" gewürdigt wurde, harrten vor dem Gebäude unzählige Fans aus. Sie alle wollten noch einmal an dem Sarg vorbeiziehen, der bedeckt mit einem der für Vargas typischen Ponchos in dem Gebäude aufgebahrt war.

Tränen in den Augen

Die Wartezeit vertrieben sich die Fans unter anderem damit, dass sie die bekanntesten Melodien ihres Idols summten. Viele von ihnen hatten dabei Tränen in den Augen - und einige schon ganz konkrete Pläne: "Wenn wir nachher wieder rauskommen, werden wir uns betrinken. Wir haben schon zwei Tage Urlaub beantragt", sagte Norma Uribe, die von drei Freundinnen begleitet wurde. "Auf welche andere Art könnte man Abschied nehmen von einer solchen Frau?"

Vargas war am Sonntag in Alter von 93 Jahren in einem Krankenhaus in Cuernavaca nahe Mexiko-Stadt gestorben. Sie galt als eine der berühmtesten Stimmen der lateinamerikanischen Musik.

Die Sängerin wird aber nicht nur durch ihre unverwechselbare rauchige Stimme in Erinnerung bleiben, sondern auch durch ihre bewegte Biographie: Nicht nur, dass sich Vargas in der männerdominierten "Ranchera"-Szene durchsetzte und zu internationalem Ruhm gelangte, sie stand auch offen zu ihrer Homosexualität. Zugleich sorgte sie über viele Jahre hinweg durch ihre Alkoholexzesse für Schlagzeilen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort