Baby-Überraschung Mesut Özil zeigt seine neugeborene Tochter Eda

London · Inmitten der Coronavirus-Pandemie präsentieren Mesut Özil und seine Frau Amine ihren Nachwuchs. Fans und Kollegen gratulieren zur Geburt von Töchterchen Eda. Positive Schlagzeilen sind für den Fußballer des FC Arsenal eine willkommene Abwechslung.

 Mesut Özil von FC Arsenal.

Mesut Özil von FC Arsenal.

Foto: dpa/Mike Egerton

Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und seine Frau Amine haben die Geburt ihres ersten Kindes bekanntgegeben. In sozialen Medien veröffentlichten die stolzen Eltern am Montagabend ein gemeinsames Foto mit ihrer neugeborenen Tochter Eda.

„Gott sei Dank ist unsere Tochter Eda gesund auf die Welt gekommen“, schrieben beide dazu. Auf dem Foto hält Özil das Baby im Arm und küsst seine Frau auf die Stirn. Zuvor hatten einige Medien bereits über Nachwuchs beim Profi des FC Arsenal spekuliert.

Zahlreiche Fans und Kollegen gratulierten den Eltern online, unter ihnen frühere und aktuelle Teamkollegen wie Lukas Podolski, Pierre Emerick-Aubameyang oder Nationalspieler Antonio Rüdiger vom Arsenal-Rivalen FC Chelsea. „Mashallah“ schrieben viele und drückten damit ihre Freude aus und den Wunsch, dass das Baby beschützt werde. „Willkommen in der Arsenal-Familie“, twitterte Özils Arbeitgeber. Der FC Schalke, bei dem er einst seine Profikarriere begonnen hatte, schrieb: „Für einen weiteren Schalker ist auf der Welt immer Platz.“

Dass die beiden ein Baby erwarten, war zuvor nicht öffentlich bekannt gewesen. Erste Spekulationen waren aber im Februar aufgekommen, als Özil nicht im Arsenal-Kader für das Europa-League-Spiel beim griechischen Verein Olympiakos Piräus stand - „aus persönlichen Gründen“, wie der Club aus London damals verkündete.

Für viele Fans und Follower Özils kam die Baby-Nachricht nun trotzdem überraschend. Der Weltmeister von 2014 gilt als medienscheu und hält sich mit Informationen über sein Privatleben sehr zurück.

Özil und Amine, die im schwedischen Göteborg geboren wurde und als Schauspielerin und Model arbeitet, sollen seit 2017 ein Paar sein. Im vergangenen Juni heirateten die beiden, gefeiert wurde in einem Luxushotel in Istanbul. Aufregung gab es damals erneut, weil der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Trauzeuge bei der Hochzeit war. Auf den Hochzeitsbildern sind Özil und Amine mit Erdogan und dessen Frau auf einer Empore vor dem Bosporus in Istanbul zu sehen.

Positive Schlagzeilen sind für Özil nun eine willkommene Abwechslung nach zwei turbulenten Jahren, in denen Fotos mit Erdogan schon früher für Wirbel sorgten. Die öffentliche Kritik an Özil, die nach dem Vorrunden-Aus Deutschlands bei der Fußball-WM 2018 in Russland noch schärfer wurde, veranlassten ihn schließlich zum Rücktritt aus dem Nationalteam. Özil begründete das auch mit Rassismus-Vorwürfen.

Ruhe kehrte danach jedoch nicht ein. Unter Trainer Unai Emery spielte Özil bei Arsenal kaum noch eine Rolle. Immer wieder wurde über einen Wechsel spekuliert. Obendrein wurden Özil, Amine und sein Teamkollege Sead Kolasinac im vergangenen Sommer Opfer eines bewaffneten, aber erfolglosen Überfalls in London. Die Täter sitzen im Gefängnis.

Immerhin ging es sportlich zuletzt wieder bergauf für den einstigen Mittelfeldstar. Unter dem neuen Arsenal-Coach Mikel Arteta spielte Özil wieder regelmäßig. Und sein Berater versicherte, Özil werde „ganz sicher“ bis 2021 bei Arsenal bleiben.

Wann der Ball in der Premier League wieder rollt, ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie zwar noch offen. Aber den frisch gebackenen Vater dürfte ein bisschen mehr Zeit zuhause mit der Familie wohl nicht allzu sehr stören.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort