DSDS-Faktotum Menderes will kein Jackson-Double sein

Düsseldorf (RPO). Menderes kann machen was er will, wirklich ernst genommen wird er nicht. Der 24-jährige Langenfelder war sechsmal bei "Deutschland sucht den Superstar” - ohne Erfolg. Trotzdem wird er es weiter versuchen. Nun reiste er nach dem Tod von Michael Jackson nach Los Angeles – und wurde prompt festgenommen, als er die Neverland-Ranch betrat. Im Gespräch mit unserer Redaktion verrät Menderes, warum er nicht als Michael-Jackson-Double auftreten will, dass er nie Geld für die Konzerte seines Idols hatte und dass er nun an seiner Stimme arbeitet.

Bilder des Jackson-Fans Menderes
10 Bilder

Bilder des Jackson-Fans Menderes

10 Bilder

Düsseldorf (RPO). Menderes kann machen was er will, wirklich ernst genommen wird er nicht. Der 24-jährige Langenfelder war sechsmal bei "Deutschland sucht den Superstar” - ohne Erfolg. Trotzdem wird er es weiter versuchen. Nun reiste er nach dem Tod von Michael Jackson nach Los Angeles — und wurde prompt festgenommen, als er die Neverland-Ranch betrat. Im Gespräch mit unserer Redaktion verrät Menderes, warum er nicht als Michael-Jackson-Double auftreten will, dass er nie Geld für die Konzerte seines Idols hatte und dass er nun an seiner Stimme arbeitet.

Michael Jackson ist seit drei Wochen tot, sie sind ein Riesenfan. Wie geht es Ihnen heute?

Menderes Ich bin schon noch im Gefühlschaos, aber ich lenke mich auch ab. Ich fühle mich ganz o.k.

Verfolgen Sie denn noch die Berichterstattung über die ungeklärte Todesursache?

Menderes Ich verfolge die Berichte, aber nicht so sehr intensiv. Ich bin zwar neugierig, will mich ja ablenken.

Aber von dem unveröffentlichten Song von Michael Jackson, der jetzt aufgetaucht ist, haben Sie gehört?

Menderes Ja, "A Place With No Name". Der gefällt mir gut, der ist voll super.

Ihre Reise zur Beerdigung von Michael Jackson sorgte für Schlagzeilen. Sie wurden auf der Neverland-Ranch festgenommen.

Menderes Dass ich einfach auf die Neverland-Ranch gegangen bin, war nicht in Ordnung. Aber ich habe mich bei den Sicherheitsleuten und Polizisten entschuldigt. Ich wollte mich nur von Michael Jackson verabschieden und eine Rose auf der Neverland-Ranch hinterlassen.

Wie sehen sie die Reise heute mit etwas Abstand?

Menderes Es war eine tolle Sache, ich bin glücklich, dass ich dagewesen bin. Allerdings hat mich ein Sender hinterher wieder wie einen Trottel dastehen lassen. Dabei hatte ich extra versucht, mich gut zu präsentieren und nicht zu weinen, um nicht als Heulsuse darzustehen. Ich hatte soviel für die Reise organisiert, war beim Konsulat und habe meine Flugangst und Platzangst überwunden. Es war ein Flug mit vielen Turbulenzen.

Es gibt die Geschichte, dass sie den King of Pop nur fast einmal live gesehen hätten...

Menderes ...ja, aber da hat mich eine Schulfreundin veräppelt. Sie sagte sie hätte Karten für ein Konzert und wollte mich einladen. Aber dann kam sie nicht zum Treffpunkt. Am nächsten Tag machte sie sich lustig über mich. Meine Eltern konnten mir nie Karten für ein Konzert von Michael Jackson finanzieren.

Sie haben Pläne für eine neue Platte. Was wird darauf zu hören sein?

Menderes Ich schreibe die Texte selbst und möchte auch an der Musik mitarbeiten. Ich suche dafür noch einen Produzenten. Außerdem arbeite ich an meiner Stimme.

Haben sie einen Gesangslehrer?

Menderes Ich hatte schonmal Gesangslehrer, aber da war noch nicht der richtige dabei. Und es war auch kein so intensives Training. Ich mache das jetzt mehr in Eigenregie.

Sie haben Michael Jacksons Tanzstil und seine Songs drauf, werden Sie jetzt als Double durch die Fernseh-Shows ziehen?

Menderes Nein, ich will mit meiner eigenen Musik Erfolg haben. Michael Jackson ist ein großes Vorbild für mich, aber ich will ihn nicht imitieren. Er war der beste Entertainer, Musiker und Sänger auf der ganzen Welt — er ist mein Vorbild. Ich singe gerne seine Songs, aber will ihn nicht nachmachen.

Alle Hintergründe zum Tod von Michael Jackson finden Sie in unserem Special.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort