„Beeindruckender Bühnenmensch“ Mehr als der Sidekick von Jan Böhmermann – William Cohn ist tot

Köln · Viele kannten ihn von seinen Auftritten bei "Neo Magazin Royale" und bei "Circus HalliGalli". Jetzt ist der Schauspieler, Synchronsprecher und Sänger William Cohn im Alter von 65 Jahren verstorben.

Sänger und Schauspieler William Cohn im Jahr 2017 in der WDR-Talkshow "Kölner Treff".

Sänger und Schauspieler William Cohn im Jahr 2017 in der WDR-Talkshow "Kölner Treff".

Foto: dpa/Christoph Hardt

Fernsehzuschauer kannten William Cohn als Ansager und Sidekick von Jan Böhmermann. Er war bei der damaligen ZDFneo-Sendung „Neo Magazin Royale“ in fast jeder Folge dabei. Jetzt ist Cohn überraschend gestorben. Wie Cohns Management am Samstag bestätigte, ist der Schauspieler, Sänger, Autor und Sprecher am Donnerstag „plötzlich und unerwartet“ in Basel gestorben. Er wurde 65 Jahre alt.

Sein Manager Gerd Fischer erinnerte an Cohns TV-Karriere: „Seine hässlichen Pullover, seine nerdige Brille und seine pointierten Texte haben ihm als Sidekick von Jan Böhmermann (...) zum Durchbruch verholfen.“

Diese Promis sind 2023 gestorben
81 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2023 gestorben

81 Bilder
Foto: dpa/Gert Eggenberger

Und weiter: „Sein Paradestück blieb jedoch zeit seines Künstler-Lebens die Rolle des intriganten Waffenhändlers Kaspar im Erfolgsmusical Ludwig².Seit der Welturaufführung im Füssener Festspielhaus 2005 verlieh er der Rolle in weit über 600 Shows Charakter, Stimme und Volumen. Nun hat er die Bühne, die ihm so viel bedeutete, für immer verlassen.“

Jan Böhmermann nahm bei Instagram mit den Worten „Gute Reise, William, Du beeindruckender Bühnenmensch!“ Abschied von seinem langjährigen Weggefährten.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort