Skisprung-Idol soll Bekannten niedergestochen haben Matti Nykänen wegen versuchten Mordes angeklagt

Helsinki (rpo). Das nennt man wohl tief gesunken. Der ehemalige Skisprungstar Matti Nykänen ist wegen versuchten Mordes von einem finnischen Gericht angeklagt worden. Nykänen war Ende August festgenommen worden, weil er in einem Ferienhaus im finnischen Tottijärvi einen Bekannten niedergestochen haben soll.

Eine Anhörung werde am 27. Oktober in der westfinnischen Stadt Tampere stattfinden, meldete die finnische Nachrichtenagentur FNB am Dienstag.

Nykänens Ehefrau sitzt seit August ebenfalls in Haft. Das 59-jährige Opfer wurde damals mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht; nach damaligen Angaben der Polizei standen zum Zeitpunkt der Tat beide Männer unter Alkoholeinfluss. Nykänen kämpft seit Jahren mit Alkoholproblemen.

Der heute 41-Jährige wurde in den 80er Jahren viermal Weltmeister und gewann bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo 1984 und Calgary 1988 mehrere Goldmedaillen. Später sorgte er mit seinen Alkoholeskapaden und auch Frauengeschichten immer wieder für Schlagzeilen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort