1. Panorama
  2. Leute

Zu wenig Humor: Matthäus: "Deutsche, seid lustiger"

Zu wenig Humor : Matthäus: "Deutsche, seid lustiger"

Hamburg (rpo). Ex-Fußballstar Lothar Matthäus findet die Deutschen zu ernst. Er vermisse die Fähigkeit, das Leben von seiner spaßigen Seite zu sehen, so der Rekordnationalspieler. "Ich vermisse ein bisschen den Humor - den haben die Deutschen nicht", so Matthäus.

Der Ex-Fußballspieler lebt mit seiner Ehefrau Marijana mittlerweile in Budapest und trainiert dort die ungarische Nationalmannschaft. "Ich weiß, dass in Deutschland wenige Leute lachen können, deshalb haben wir sehr viele Probleme. Ich finde, wir sollten mehr Lockerheit in unser Leben bringen", fügte er hinzu. "Ich habe in Italien gelebt, in Serbien - da ist man einfach offener."

Pläne, nach Deutschland zurückzukehren, hat der 44-Jährige nach eigenen Worten derzeit nicht: "Mein Leben muss in Deutschland nicht unbedingt eine Fortsetzung finden", zitiert ihn das Blatt.

(ap)