Keine Bewährung für Mark David Chapman Lennon-Mörder bleibt weiter in Haft

Albany · Es war bereits das zwölfte Mal, dass die New Yorker Justiz eine Freilassung des Mörders von John Lennon auf Bewährung abgelehnt hat. Wie Vertreter der zuständigen Behörde am Montag mitteilten, wurde einen entsprechenden Antrag des 67-jährigen Mark David nicht entsprochen.

Polizeiaufnahme von Mark David Chapman im Dezember 1980.

Polizeiaufnahme von Mark David Chapman im Dezember 1980.

Foto: picture alliance / dpa

Chapman war den Angaben zufolge Ende August vor einem Bewährungsausschuss erschienen.

Er hatte Lennon am 8. Dezember 1980 erschossen, als der Musiker und seine Frau Yoko Ono gerade zu ihrer Wohnung in Manhattan zurückkehrten. Früher an dem Tag hatte Lennon eine Aufnahme seines kürzlich veröffentlichten Albums „Double Fantasy“ für Chapman signiert.

Abschriften der jüngsten Anhörung Chapmans vor dem Bewährungsausschuss lagen am Montag zunächst noch nicht vor. Bei früheren Terminen hatte er jedoch Reue zum Ausdruck gebracht. Bei seiner Anhörung 2020 nannte er sein Vorgehen „verabscheuungswürdig“ und sagte, er würde sich nicht beschweren, sollte man beschließen, ihn für den Rest seines Lebens hinter Gittern zu belassen.

„Ich habe ihn ermordet... weil er sehr, sehr, sehr berühmt war. Und das ist der einzige Grund.“ Er sei sehr danach auf der Suche gewesen, selbst eine Form von Ruhm zu erhalten, sagte Chapman damals. Er sitzt eine Strafe von 20 Jahren bis lebenslänglich ab. Die nächste Bewährungsanhörung soll im Februar 2024 stattfinden.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort