"Wider den tierischen Ernst" Mario Adorf wird Ordensträger

Aachen (RPO). Der Schauspieler Mario Adorf bekommt in Aachen den Orden "Wider den tierischen Ernst". Der 78-Jährige werde wegen seines "feinsinnigen Humors" und seines "schlagfertigen Witzes" ausgezeichnet, erklärte ein Sprecher des Aachener Karnevalsvereins.

Mario Adorf im Filmmuseum
19 Bilder

Mario Adorf im Filmmuseum

19 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Der in Mayen in der Eifel aufgewachsene Adorf wurde einem breiten Publikum unter anderem durch seine Rolle als Vater Matzerath in der Literaturverfilmung "Die Blechtrommel" und als Patriarch im Fernseh-Mehrteiler "Der große Bellheim" bekannt.

Seit 1950 ehrt der Aachener Karnevalsvereins Persönlichkeiten, die sich durch Individualität, soziales Engagement und Witz, aber vor allem durch Humor und Menschlichkeit auszeichnen. Zu den bisherigen Ordensträgern gehören der frühere CSU-Chef Edmund Stoiber, der FDP-Ehrenvorsitzende Hans-Dietrich Genscher und der Mainzer Kardinal Karl Lehmann. Im vergangenen Jahr war Gloria Fürstin von Thurn und Taxis ausgezeichnet worden.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort