Kirchliche Trauung im Tiroler Alpen-Idyll Maria Riesch sagt ganz romantisch Ja

Going am Wilden Kaiser (RPO). Kutsche, weißes Kleid und romantisches Alpenpanorama: Ski-Weltcup-Siegerin Maria Riesch und ihr Manager Marcus Höfl haben am Samstag bei Kitzbühel in Österreich kirchlich geheiratet. Als Ort hatten sich die beiden das Dorf Going am Wilden Kaiser in Tirol ausgesucht.

Maria Riesch tritt vor den Altar
11 Bilder

Maria Riesch tritt vor den Altar

11 Bilder

Die 26-Jährige gab ihrem elf Jahre älteren Mann in der mit Rosen geschmückten kleinen Pfarrkirche das Jawort. Zwei Tage zuvor hatten die beiden in Garmisch-Partenkirchen im engen Kreis von Familie und Freunden geheiratet.

Riesch, die ab sofort Höfl-Riesch heißt, machte es spannend: Der Bräutigam hatte ihr bodenlanges, schneeweißes Seidenkleid vor der Trauung noch nicht gesehen. "Ich bin sehr gespannt darauf", sagte Höfl bereits bei der standesamtlichen Hochzeit. Er kam vorab mit den beiden Trauzeuginnen in die Kirche und wartete dort auf seine Braut.

Riesch folgte mit ihrem Vater. "Als ich auf Marcus zulief - das war schon ein emotionaler Moment", sagte sie nach der Trauung beim Umtrunk auf dem Dorfplatz. "Es war alles genau, wie wir es uns gewünscht haben", fügt sie hinzu.

Die Braut trug einen Haarschmuck aus cremefarbenen Rosen, die auch in ihrem Brautstrauß zu finden waren. Ihr Kleid war schulterfrei und schlicht-elegant gehalten. "Wir haben Maria als eine sehr moderne und sportive Frau kennengelernt und das wollten wir im Brautkleid aufgreifen", sagten die Designer Arend und Georg Zizelmann.

Lindsey Vonn erscheint nicht zu Feierlichkeiten

Unter den rund 200 geladenen Gästen war auch Fußball-"Kaiser" Franz Beckenbauer mit seiner Ehefrau. Er spiele eine wichtige Rolle für beide, weil er quasi den Grundstein für die Beziehung gelegt habe, sagte Höfl über Beckenbauer. "Er hat uns beruflich zusammengebracht."

Stephanie zu Guttenberg, die ohne ihren Mann gekommen war, wünschte den beiden "alles Glück dieser Erde". Das Paar hatte auf Geschenke verzichtet und bat stattdessen um Spenden für das Hilfsprojekt von Guttenberg. Das sei eine unglaublich große Geste, sagte die Frau des ehemaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg.

Rieschs Sportkonkurrentin Lindsey Vonn kam hingegen nicht zur Hochzeit. "Sie hat weder zu- noch abgesagt", sagte Höfl vorab. Der Brautvater bedauerte die Abwesenheit Vonns.

Nach dem Umtrunk fuhr das Brautpaar in einer offenen Pferdekutsche durch den Ort in das nahe gelegene Restaurant und Hotel "Stanglwirt". Dort sollten die Feierlichkeiten weitergehen.

Riesch und ihr Mann waren Anfang 2010 bei den Olympischen Spielen in Kanada ein Paar geworden. Flittern werden die Vermählten auf den Seychellen, wie die Braut bereits verriet.

(dapd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort