Modeaufnahmen für D&G Mamma mia! - ganz schön knackig, die Italiener

Düsseldorf (RP). Sie sind auf dem Platz wahre Verteidigungskünstler, doch abseits des Rasens gehen Italiens Fußball-Profis in die Offensive. Torhüter Gianluigi Buffon ist mit einem Top-Model liiert, Spielmacher Francesco Totti wurde selbst ein Fehltritt verziehen.

Italienische Kicker präsentieren D&G-Unterhosen
10 Bilder

Italienische Kicker präsentieren D&G-Unterhosen

10 Bilder

Kürzlich hat Francesco Totti ganz dumm aus der Wäsche geguckt. Da ackerte der Mittelfeldstratege der "Squadra Azzurra" an einer Liaison mit einer schönen Unbekannten. Dummerweise hat die "Versteckte Kamera" alles gefilmt. Tottis Ehefrau fand den Einsatz ihres Mannes abseits des Rasens verständlicher weise gar nicht witzig.

Die Boulevardblätter schon und wälzten den Skandal dementsprechend breit aus. Doch vor der WM folgte die öffentliche Vergebung. Ihr Star, so die Meinung der Mehrheit der Tifosi, solle sich voll und ganz auf das Turnier in Deutschland konzentrieren. Totti freilich lobte Besserung und blickte ganz treu in die Kameras.

Italiens Fußball-Idole glänzen traditionell auf dem Rasen mit blitzsauberem Catenaccio, jener Abwehrstrategie, die sich auf die Zerstörung des Spiels konzentriert, sobald das 1:0 gefallen ist. Auf dem gesellschaftlichen Parkett zeigen sie sich indes mittlerweile viel angriffslustiger.

Mitglied einer Boy-Band

Gianluigi Buffon zum Beispiel. Der Torhüter, der zu den besten seiner Zunft zählt, hat sich ein Top-Model als Lebensgefährtin geschnappt. "Gigi" ist seit zwei Jahren mit Alena Seredova zusammen. Seredova war früher mal Miss Tschechien, verdient jetzt ihr Geld als eine Art Verona Feldbusch im italienischen Fernsehen. Vor der WM hat sie sich mit nicht viel mehr als den Handschuhen von Buffon im Tor ablichten lassen. Italiens weibliche Fußballfans blieben gelassen und haben ihn neben Alessandro Nesta zum schönsten Spieler der "Azzurri" gewählt.

Gennaro Ivan Gattuso bekam in der Vergangenheit vor allem von seinen Gegenspielern Aufmerksamkeit - nach dem er sie während des Spiels unsanft von den Beinen geholt hatte. Doch seit ein paar Monaten ist alles anders. Da wird der beinharte Defensiv-Akteur angehimmelt, als sei er Mitglied einer Boy-Band. Irgendwie ist das aber auch gar nicht so verkehrt. Denn gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen Fabio Cannavaro, Gianluca Zambrotta, Andrea Pirlo und Manuele Blasi hat er sich für das Mode-Label Dolce & Gabbana angezogen.

Ausgezogen ist vielleicht treffender

Ausgezogen ist vielleicht an dieser Stelle treffender - schließlich geht es um eine Unterwäschen-Kollektion. "Auf dem Fußballplatz fühle ich mich eindeutig wohler", sagt Gattuso. "Es war aber mal eine schöne Erfahrung, von einem Modefotografen in Szene gesetzt zu werden. Mir ist aber wichtig, dass über mich als Fußballer gesprochen wird." Spricht's und blickt danach wieder so grimmig drein, das er seinem Spitznamen "Ivan der Schreckliche" alle Ehre macht.

Das Mailänder Modeunternehmen hat Gattuso ein gutes Zeugnis ausgestellt. "Er ist ein perfekter Botschafter für unsere Mode", bekundet Dolce & Gabbana-Sprecher Marco Redolfi. "Gennaro ist ein berühmter Mann, überall auf der Welt wird er wegen seiner kompromisslosen Art respektiert. Er macht doch in der Unterhose eine prima Figur. Er ist eben ein italienischer Held."

Solche Heldenverehrung genießt Mitstreiter Fabio Cannavaro nicht erst seit dem Auftritt in Unterhose. Cannavaro ist Chef der italienischen Abwehr, könnte aber auch genausogut Top-Model auf den Laufstegen dieser Welt sein. Stets geschniegelt, auch nach 90 Minuten unter sengender Hitze sieht er so aus, als ob er gleich noch für irgendeinen Werbespot vor der Kamera steht. Immer ein smartes Lächeln, selbst beim Grätschen über den Platz. Obendrein zeigt der Mann große Gefühle, unterstützt unzählige Hilfsprojekte.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort