Das Paar will bald heiraten Maike Richter - wer ist die Freundin von Helmut Kohl?

Berlin (RPO). Anfangs war sie noch das große Geheimnis. Vor drei Jahren dann wurde Dr. Maike Richter offiziell vorgestellt. Als die neue Freundin von Helmut Kohl. Nach schweren Krisen hatte der Alt-Kanzler wieder das große Glück gefunden. Jetzt wollen sie heiraten. Doch wer genau ist Maike Richter?

Das ist Maike Richter
8 Bilder

Das ist Maike Richter

8 Bilder

Als sie ihre Liebe bekannt gaben, war Maike Richter 41 Jahre alt, eine promovierte Volkswirtin, die für das Bundeswirtschaftsministerium arbeitete und als junge Beamtin im Bonner Kanzleramt saß.

Richter hatte da eine beachtliche Karriere hinter sich. Kohl ist sie Zeitungsberichten zufolge bereits im Bonner Kanzleramt begegnet, wo sie von 1994 bis 1998 als junge Beamtin in der Wirtschaftsabteilung arbeitete.

Als 1998 Gerhard Schröder die Bundestagswahl gewann und Kohl ablöste, wechselte die Siegerländerin zum damaligen Finanzexperten der Unionsfraktion, Friedrich Merz. Doch als sich Merz gegen Kohl gestellt habe, sei sie gegangen, berichtete die "Bild am Sonntag". "Deshalb habe ich den Job gewechselt", soll sie damals erklärt haben.

"Kohl lebte sichtbar auf"

Wie sich Richter und Helmut Kohl in Berlin wieder begegneten, schilderte der Kolumnist Martin S. Lambeck in der "Bild am Sonntag". Irgendwann habe die junge Frau dem Altkanzler Bücher zum Signieren vorbeigebracht. "Da traf ich sie zufällig bei Helmut Kohl bei einer Flasche Mosel-Riesling in dessen Büro Unter den Linden wieder(...). Wahrscheinlich ohne zu ahnen, was sich später einmal daraus ergeben würde, lebte der alte Kanzler in der Gegenwart der jungen Frau sichtbar auf."

Später unterstützte sie Kohl dann auch beim Schreiben seiner Lebenserinnerungen. Wann aus ihnen ein Paar wurde, bleibt ihr Geheimnis - wie auch fast nahezu alle öffentlich verfügbaren Informationen über Maike Richter aus zweiter Hand stammen.

Nachdem die Beziehung offiziell war, begleitete Richter ihren drei Jahrzehnte älteren Lebensgefährten bei vielen offiziellen Terminen. Sie kam mit Kohl zum Frankfurter Opernball 2006 und vertrat den damals gerade frisch am Knie operierten Altkanzler sogar offiziell bei der EU-Gala der Konrad-Adenauer-Stiftung zum 50. Jahrestag der Europäischen Union.

Medienberichten zufolge wohnt Richter seit 1994 in Berlin und arbeitet im Bundeswirtschaftsministerium, wo sie sich allerdings vor kurzem von der Arbeit habe freistellen lassen, um sich um ihren Lebensgefährten kümmern zu können.

Der nächste offizielle Anlass scheint dann einer in eigener Sache zu sein. Nach "Bild"-Angaben informierte Kohl seine Familie und engste Freunde aus dem Krankenhaus heraus, dass er Richter "sobald wie möglich" heiraten will.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort