"Batman"-Premiere Maggie Gyllenhaal gewagt unförmig

Düsseldorf (RPO). Weg mit Katie, her mit Maggie. Statt der Cruise-Ehefrau ist sie der neue Star des "Batman"-Films "Der dunkle Ritter": Margaret Gyllenhaal. Die Kritiker freuten sich, Modefreunde eher weniger. Auf der Europa-Premiere des Hollywood-Streifens zeigte sich die 30-Jährige in einer Art - nennen wir es einmal - Dekolletéesack.

Maggie Gyllenhaal gewagt unförmig
10 Bilder

Maggie Gyllenhaal gewagt unförmig

10 Bilder

"Ich bin nicht Katie Holmes", war die klare Botschaft der amerikanischen Schauspielerin Maggie Gyllenhaal, nachdem ihre Holmes-Nachfolge in "The Dark Knight" im Frühling 2007 bekannt wurde. Jetzt ist sie die neue Rachel Dawes, die Batman den Kopf verdreht. Kritiker freilich freuten sich über den Wechsel, Holmes Leistung in "Batman Begins", dem ersten Film, hatte nicht für Begeisterung gesorgt - auch nicht bei den Fans. Und Gyllenhaal will sich deutlich von ihrer Vorgängerin absetzen. "Chris (Nolan) hat mich für diese Rolle ausgesucht, weil er mich wollte, nicht irgendeine austauschbare Frau in einem Kleid," sagte sie in einem Interview.

Zu dem Kleid: Vielleicht hätte sie sich modisch etwas an ihrer Vorgängerin abschauen sollen. Zur Europa-Premiere des Batman-Films erschien sie in einem fragwürdigen Outfit. Mit endlosem Dekolletée und viel, viel Stoff. Zu viel Stoff, der eher sackartig an ihrem doch so ansehnlichen Körper hing. Wer sie da wohl beraten hat?

Katies Segen

Einen wirklich guten Grund für die Absage von Holmes gab es übrigens nicht. "Von "Terminschwierigkeiten" war offiziell die Rede. Gerüchten zufolge aber soll Ehemann Tom Cruise die Rolle nicht gefallen haben, oder aber Holmes an einem anderen Projekt interessiert gewesen sein. Vielleicht aber kam die Ex-"Dawson's Creek"-Schauspielerin auch einfach mit der Kritik nicht klar. Wie dem auch sei: Maggie Gyllenhaal suchte vor Annahme der Rolle erst einmal Holmes Zustimmung. Sie sagte: "Ich wollte zuerst sicher sein, dass ich ihren Segen hatte. Und mir wurde versichert, den hätte ich. Ich bin ein großer Fan von ihr, ich finde, sie war im ersten Film wirklich toll. Und ich hatte trotzdem das Gefühl, dass es für niemanden gut wäre, wenn ich versuchen würde, sie zu imitieren."

Bislang spielte die 30-jährige Maggie - deren Bruder der bekannte Schauspieler Jake Gyllenhaal ist - hauptsächlich in Independent-Filmen. Bekannt wurde sie unter anderem durch Filme wie "Secretary"und "Donnie Darko". Aufsehen erregte die gebürtige New Yorkerin durch einen Kommentar zu den World-Trade-Center-Anschlägen vom 11. September 2001. In einem Interview sagte sie 2005, die USA trügen zumindest teilweise eine Verantwortung für den Terroranschlag. Sie ist mit dem Schauspieler Peter Sarsgaard verlobt und hat eine Tochter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort