Taubenzüchter und Schrebergartenbesitzer Lotto-Gewinner hat sich gemeldet

Münster (rpo). Das Geheimnis um den größten Lotto-Einzelgewinn aller Zeiten ist gelüftet, der Glückspilz hat sich gemeldet. Er sei ein "typischer Mann des Ruhrgebiets", hieß es: Taubenzüchter, Fußballfan und Schrebergartenbesitzer. Die gewonnen 20,4 Millionen Euro garantieren ihm monatlich 30.000 Euo Zinseinkünfte - netto.

 Sechs Richtige und trotzdem kein Millionengewinn, das ist sehr ärgerlich.

Sechs Richtige und trotzdem kein Millionengewinn, das ist sehr ärgerlich.

Foto: ddp, ddp

Nach Angaben der West-Lotto-Zentrale in Münster erfuhr der völlig überraschte Lottospieler am Donnerstagmorgen in einer Annahmestelle im Ruhrgebiet, dass er den 20,4-Millionen-Euro-Jackpot vom vergangenen Wochenende geknackt hatte.

Wie jeden Donnerstag hatte der Bürokaufmann dort einen neuen Wochen-Tippschein abgeben wollen und zugleich wie gewohnt die Quittung der Vorwoche prüfen lassen. Zuvor war tagelang gerätselt worden, warum sich der Rekord-Gewinner noch nicht bei der Lotto-Gesellschaft gemeldet hatte.

Laut West-Lotto konnte der verheiratete Vater von zwei Kindern sein Glück kaum fassen. Ein Glückbote der Lotteriegesellschaft besuchte den Gewinner wenig später in seiner Reihenhaus-Mietwohnung und beschrieb ihn als "typischen Mann des Ruhrgebiets": Er ist demnach Taubenzüchter, Fußballfan und Schrebergartenbesitzer. "Am liebsten hätte er spontan seine Kumpels aus der Schrebergarten-Kolonie zu einem Fest eingeladen", teilte West-Lotto mit.

Mit seinem 20,4-Millionen-Gewinn löst der neue Lottokönig eine Frau aus Baden-Württemberg ab, die im Januar 2004 mit 20,2 Millionen Euro die bis dahin größte Gewinnsumme abgeräumt hatte. Für seinen millionenschweren Tippschein hatte der Bürokaufmann gerade mal 11,95 Euro Einsatz zahlen müssen.

Wie reich er jetzt ist, sei dem Gewinner erst klar geworden, als der Lotto-Betreuer ihm seine monatlichen Zinsen nach Steuern ausrechnete: Mehr als 30.000 Euro netto stehen ihm auch bei dem derzeit niedrigen Zinssatz zur Verfügung, ohne dass er sein enormes Kapital angreifen muss.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort