“Lothar — immer am Ball“ die Zweite Lothar Matthäus lässt den Trainer raushängen

Düsseldorf · Lothar Matthäus erteilt gerne Anweisungen. Gerade die Frauenwelt bekommt das Machoverhalten des ehemaligen Fußballwunders oft genug zu spüren. Lange gut laufen kann das aber nicht. Zwischen Lothar und seiner Freundin Joanna kracht es. Der arbeitslose Trainer ist eben nicht ausgelastet und findet seine Schüler, wenn nicht in der Arbeitswelt, dann eben im Privatleben. Lothar Matthäus wollte sich in seiner ersten eigenen Personality-Doku mal so zeigen, wie er wirklich ist – so zumindest lautete seine Ansage. Und mit dem "Ansagen machen" hat es Loddar nun mal. Wer das wirklich noch nicht von ihm kannte, der hatte jetzt in der zweiten Folge der sechsteiligen Doku die Gelegenheit dazu.

Lothar Matthäus wird zum Reality-Star
8 Bilder

Lothar Matthäus wird zum Reality-Star

8 Bilder

Lothar Matthäus erteilt gerne Anweisungen. Gerade die Frauenwelt bekommt das Machoverhalten des ehemaligen Fußballwunders oft genug zu spüren. Lange gut laufen kann das aber nicht. Zwischen Lothar und seiner Freundin Joanna kracht es. Der arbeitslose Trainer ist eben nicht ausgelastet und findet seine Schüler, wenn nicht in der Arbeitswelt, dann eben im Privatleben.

Lothar Matthäus wollte sich in seiner ersten eigenen Personality-Doku mal so zeigen, wie er wirklich ist — so zumindest lautete seine Ansage. Und mit dem "Ansagen machen" hat es Loddar nun mal. Wer das wirklich noch nicht von ihm kannte, der hatte jetzt in der zweiten Folge der sechsteiligen Doku die Gelegenheit dazu.

Zoff gab es bei Lothar Matthäus vor allem mit den Frauen. Der vierfach verheiratete, vierfach geschiedene Mann lässt sich vom weiblichen Geschlecht eben nicht so schnell etwas sagen. Bei einer Tanzstunde mit Freundin Joanna Tuczynska fiel dann das Bild einer rosigen Beziehung, das der Weltfußballer sonst zu vermitteln versucht. Es krachte. Joanna hatte keine Lust zu tanzen. "Wir haben eigentlich eine harmonische Beziehung", versuchte Lothar immer noch zu überzeugen. "Ich mach‘ mich aber nicht zum Affen. Das ist mir zu doof. Das macht keinen Spaß."

Joanna muss den Mund halten

Der ehemalige Nationalspieler wollte sich von seiner Freundin nicht die Tanzschritte erklären lassen. "Ich glaube, dass du zu viel redest. Ich lasse mir von dir nichts sagen", kam der Macho in ihm durch. Beendet wurde die Tanzstunde dann mit einem "Ich diskutiere nicht mit dir"-Lothar und einer genervten Joanna, die keine Lust mehr auf das dominante Verhalten ihres Freundes hatte. So sieht also der echte Lothar aus.

Doch es gibt ja noch viel mehr Sachen, bei denen man seine Lebensgefährtin maßregeln kann. Beim Skiausflug muss Joanna erst eine private Sportstunde mit Trainer Matthäus durchlaufen bevor sie sich mit den Skiern ein paar Meter bewegen darf. Aufwärmen ist eben das A und O, weiß der arbeitslose Coach. "Wenn mich jemand drängt, dann mache ich genau das Gegenteil", versuchte Freundin Joanna dagegen dem Machoverhalten ihres Lothars Herr zu werden.

"Ich denk mir dann meins", wenn Lothar redet


Tochter Viola Matthäus hat da eine ganz andere Taktik, mit dem gebieterischen Herr Papa umzugehen. Sie diskutiert erst gar nicht mit ihrem berühmten Vater. "Ich denk mir dann meins", sagte die 24-Jährige. Das ist mit Sicherheit die beste Strategie. Wenn der Lothar kommt, dann müssen sich die Frauen eben noch wie vor Urzeiten unterwerfen.
Doch irgendwie wird Lothar den Trainer-Trieb nicht los. So schickte er seinen Manager Wim Vogel auf dem Wochenmarkt wie seinen Leibeigenen auf Ketchup-Kauf und zeigte jahrelangen Mitarbeitern einer T-Shirt-Druckerei, wie man T-Shirts richtig bedruckt.

51, männlich, sucht

Dem 51-Jährigen fehlt eindeutig ein Trainer-Job, in dem er sich mal so richtig austoben kann. Vielleicht sollte man die Personality-Doku auch eher als Bewerbungsschreiben ansehen, denn immerhin wiederholt der Loddar oft genug, dass er auf Jobsuche ist. Doch Achtung: Kontrollsucht.

Aber wenn das mit dem Trainer nichts mehr werden sollte, Lothar Matthäus ist jetzt auch Modedesigner. Wer ist denn bitte auch prominent, wenn er nicht einmal seine eigene Kollektion auf den Markt gebracht hat. Lothars T-Shirts gibt es mit den besten Sprüchen des Fußballspielers. "Die Schuhe müssen immer zum Gürtel passen", lautet so ein Matthäus-Sprüchlein. "Ich glaube, dieser Spruch hat die Modewelt in Deutschland verändert", ist der Promi mal wieder ziemlich selbst von sich überzeugt. Ob mit Frauen oder in der Berufswelt — der göttliche Loddar weiß eben immer, wie der Hase läuft und wenn es ihn nicht gäbe, ja dann würden die Deutschen eben immer noch modisch fragwürdig durch die Gegend laufen.

(RPO/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort