Riva-Verlag soll Schadenersatz zahlen Loriots Tochter klagt gegen Biografie

München/Braunschweig · Die Tochter von Loriot will eine Biografie über ihren Vater vom Markt nehmen lassen. Susanne von Bülow hat am Landgericht Braunschweig Klage gegen den Münchner Riva Verlag eingereicht.

Das war Loriot - Victor Christoph-Carl von Bülow
18 Bilder

Das war Loriot

18 Bilder

Sie fordert nicht nur, das Buch vom Markt zu nehmen, sondern verlangt auch Schadenersatz, wie der Verlag am Donnerstag in München mitteilte. Der Verlag soll sich demnach verpflichten, keinerlei Zitate mehr von Vicco von Bülow alias Loriot zu verwenden.
Susanne von Bülow bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass es einen Rechtsstreit gibt, wollte sich dazu aber nicht weiter äußern.

Laut Landgericht Braunschweig liegt die Klage seit Juni vor. Das schriftliche Vorverfahren sei angeordnet worden. Einen Termin für die Verhandlung gebe es noch nicht. Er wisse, dass Zitate verboten werden sollten, sagte der Sprecher. Zu der Schadenersatzklage konnte er nichts sagen.

Bei dem Streit geht es um die Biografie, die der Journalist Dieter Lobenbrett geschrieben hat, nach Verlagsangaben vom vergangenen Jahr "wahrscheinlich Deutschlands größter Loriot-Fan". Das Buch kam weniger als zwei Wochen nach dem Tod Vicco von Bülows auf dem Markt. Der Humorist starb am 22. August 2011 im Alter von 87 Jahren in Ammerland am Starnberger See.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort