Zum 90. Geburtstag London ehrt Mandela mit Konzert

London (RPO). Hollywood-Star Will Smith, Soul-Diva Amy Winehouse, Leona Lewis, Geri Halliwell, U2-Frontman Bono und viele mehr - sie alle sind gekommen. Vor zehntausenden Zuschauern feiern sie mit einem Konzert den 90. Geburtstag von Nelson Mandela in London.

Mandelas Geburtstags-Konzert
10 Bilder

Mandelas Geburtstags-Konzert

10 Bilder

Zu Beginn traten im Londoner Hyde Park Razorlight und der armenische Flötist Dschivan Gasparjan auf. Erwartet wurden außerdem Rockveteranen wie Queen, aber auch Chartköniginnen wie Leona Lewis und Amy Winehouse sowie Annie Lennox und die Sugababes und afrikanische Künstler wie Johnny Clegg und Papa Wemba.

Viele Zuschauer erklärten, sie wollten in erster Linie en ehemaligen südafrikanischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger sehen und weniger die Auftritte der Musiker. "Er ist unser Held und unsere Inspiration", sagte der aus Südafrika stammende Makhauta Leimo. Mandela "hat uns gelehrt zu vergeben".

Queen-Gitarrist Brian May erklärte, Ziel des Konzerts sei, Mandelas Botschaft an die nächste Generation weiterzugeben. "Und ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein." Der Sänger der Simple Minds, Jim Kerr, sagte, die Stimmung sei ganz anders als bei einem ähnlichen Konzert vor 20 Jahren, als auf einem Konzert zum 70. Geburtstag Mandelas dessen Freilassung gefordert wurde. "Letztes Mal war ich wütend", sagte Kerr. Damals sei es um Protest gegangen, diesmal stehe Freude im Mittelpunkt.

Die Erlöse gehen an die von Mandela initiierte Aidsstiftung 46664. Die Organisatoren hoffen, dass auch 46.664 Menschen zum dem Konzert kommen. Die 46664 war Mandelas Häftlingsnummer.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort