Tierschutzorganisation Fishlove Lizzy Jagger nackt auf Thunfisch

Düsseldorf · In wenigen Jahren könnte ein Großteil des maritimen Lebens verschwunden sein. Damit es nicht soweit kommt, will die Tierschutzorganisation Fishlove etwas tun. Und weil man bekanntlich mit nackten Promis eine Menge Aufmerksamkeit erregt, reitet Lizzy Jagger unbekleidet auf einem Thunfisch.

das Projekt Fishlove entstand im Jahr 2009 im Zusammenhang mit dem Dokumentarfilm "End of the Line". Der Film sollte ein Weckruf sein: Entweder wird die Überfischung der Meere gestoppt oder schon in einer Generation könnte das maritime Leben weitgehend verschwunden sein.

Mit markanten Fotos - allesamt aufgenommen von Starfotograf Rankin - will Fishlove auf sein Anliegen aufmerksam machen. Als Zugpferde dienen neben Rankin prominente Fotomodelle, darunter Jerry Hall, Lizzy Jagger, Sir Ben Kingsley, Greta Scacchi oder Mark Foster.

Unbekleidete Promis

Wie man es bereits von der Tierschutzorganisation Peta kennt, posieren die Modelle auch hier überwiegend unbekleidet.

Die Idee für diese Art von Fotografien entstand in einem Gespräch zwischen Nicholas Röhl, Inhaber eines japanischen Restaurants in Brighton und Regisseur Charles Clover, bevor dieser seinen Film "End of the Line" über die Fischerei-Krise in die Kinos bringen wollte.

Clover brachte zu dem Treffen ein Bild mit, das eine nackte Frau zeigte, die einen Fisch in ihren Armen hielt, als ob sie ihn stillen wollte.

Riesenerfolg mit Nacktbild

Inspiriert dadurch, frage Röhl seine Bekannte, die italienische Schauspielerin Greta Scacchi, ob sie bereit sei, ein ähnliches Foto aufzunehmen. Das Bild errang weltweites Aufsehen und verschaffte dem Film ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit.

"Mit 50 war ich nicht gerade begeistert mich nackt fotografieren zu lassen", erinnert sich Greta Scacchi, "und dann noch mit einem solch großen Dorsch. Seltsamerweise hat das Foto mehr Publicity gebracht, als alles, was ich jemals als Schauspielerin gemacht habe."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort