Ehemaliges Promi-Paar Hacker klauen Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods

Los Angeles · US-Skistar Lindsey Vonn ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Unbekannte klauten von ihrem Handy intime Fotos von ihr und Ex-Freund Tiger Woods. Die Aufnahmen sollen bereits im Internet zu finden sein.

 US-Skirennläuferin Lindsey Vonn und ihr Ex-Freund, der US-Golfprofi Tiger Woods (Archiv).

US-Skirennläuferin Lindsey Vonn und ihr Ex-Freund, der US-Golfprofi Tiger Woods (Archiv).

Foto: dpa

"Es ist ein abscheulicher und widerwärtiger Eingriff in die Privatsphäre, wenn jemand private und intime Fotos stiehlt und sie illegalerweise veröffentlicht", teilte ein Sprecher von US-Skistar Lindsey Vonn (32) am Montag (Ortszeit) dem US-Portal People.com mit.

Die Sportlerin will rechtliche Schritte einleiten. Sie glaube, dass die Personen, die für das Hacken ihres privaten Handys sowie die Websites, die dieses abscheuliche Verhalten förderten, "mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden sollten".

Immer wieder Hackerangriffe auf Promis

Die Fotos sollen vor einigen Jahren entstanden sein, als Vonn und Profigolfer Tiger Woods (41) noch ein Paar waren. Die beiden hatten sich 2015 getrennt. Nach Angaben des US-Promiportals TMZ.com hat auch Woods einen Anwalt eingeschaltet. Neben den beiden Sportlern seien auf Webseiten weitere Nacktfotos von Prominenten veröffentlicht worden.

Hackerangriffe auf zumeist weibliche US-Promis sind keine Seltenheit. Erst im März waren private Fotos der Hollywood-Stars Emma Watson (27, "Die Schöne und das Biest") und Amanda Seyfried (31, "Ted 2") gestohlen worden, die ebenfalls juristisch dagegen vorgehen.

2014 hatte die "The Fappening" genannte Hackeraktion mehrere Stars schockiert. Die Hacker verschafften sich damals offenbar Zugang zu den iCloud-Speichern der Betroffenen und hackten sich in deren E-Mail-Accounts. Opfer waren Stars wie Jennifer Lawrence, Kirsten Dunst und Mary Elizabeth Winstead. Zwei Männer sind deswegen zu neun beziehungsweise 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort