„Let's Dance“-Kandidat 2023 Das ist Philipp Boy

Düsseldorf · In der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ tanzten 14 Promis um die Wette. Ins Finale geschafft hat es der Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy. Doch wer ist er eigentlich?

Let's Dance 2023: Welche Promis stehen im Finale? - Fotos
8 Bilder

Diese Promis stehen im Finale von „Let’s Dance“

8 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Als einer der erfolgreichsten deutschen Kunstturner brachte Philipp Boy (35) von Anfang an die nötigen athletischen Voraussetzungen mit, um den Titel „Dancing Star“ 2023 zu gewinnen. Tänzerische Erfahrung konnte der Turner jedoch noch nicht vorweisen: „Ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen, da meine Vorkenntnisse gleich null sind“, sagte er damals gegenüber RTL.

Im Laufe der Staffel entwickelte sich Philipp Boy dann schnell zum Favoriten. Im Halbfinale hatte er beim Impro-Charleston dann plötzlich einen Blackout. Juror Joachim Llambi gab ihm nur drei Punkte und befürchtete, dass der Patzer Boy das Final-Ticket kosten würde. Doch die Zuschauer riefen fleißig für den Sportler an und nun steht er zusammen mit seiner Tanzpartnerin Patricija Ionel im Finale.

Zweitplatzierter bei der Weltmeisterschaft

Schon früh begann Boy seine Karriere als Profi-Turner und konnte bereits vor seinem 18. Geburtstag zwei deutsche Jugendmeister-Titel im Mehrkampf gewinnen. 2008 nahm er zum ersten Mal an den Olympischen Spielen teil und landete auf Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften. Ein Jahr später ging es für ihn zur Sportförderung der Bundeswehr, sodass er hauptberuflich als Leistungssportler arbeiten konnte.

Und das sollte sich auszahlen: Durch intensives Training konnte Boy 2010 bei der Weltmeisterschaft den zweiten Platz im Mehrkampf Einzel ergattern. Zusammen mit Fabian Hambüchen sowie vier weiteren Turnern gewann er bei der WM in der Teamwertung die Bronzemedaille. In Berlin wurde Boy zudem einmal Europameister. Aufgrund diverser Verletzungen beendete er 2012 seine Turn-Karriere.

Im Fernsehen kein Unbekannter

Nach dem Turnen hat sich Boy schon des Öfteren ins Fernsehen gewagt. Er nahm unter anderem bei „Ninja Warrior Germany“, dem „RTL-Turmspringen“ oder der Show „Ewige Helden“ teil. Dort erreichte er regelmäßig das Finale und konnte bei „Dance Dance Dance“ 2016 mit Bene Mayr als Tanzpartner gegen Aneta Sablik und Menderes Bağcı gewinnen.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort