„Let’s Dance“-Kandidat 2023 Das ist Jens „Knossi“ Knossalla

Düsseldorf · Am 17. Februar startete die 16. Staffel der Tanzshow „Let’s Dance“ Mit dabei ist auch der Livestreamer, Entertainer und Sänger „Knossi“, der besonders bei jüngeren Fans beliebt ist. Die Karriere des 36-Jährigen begann aber abseits der Kamera.

Jens Knossala, besser bekannt unter dem Namen „Knossi“, bekam 2021 die Goldene Henne für die Kategorie Onlinestars in Leipzig.

Jens Knossala, besser bekannt unter dem Namen „Knossi“, bekam 2021 die Goldene Henne für die Kategorie Onlinestars in Leipzig.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

„Knossi“, der eigentlich Jens Heinz Richard Knossalla heißt, bezeichnet sich selbst als den „König des Internets“. Er ist deutscher Entertainer, Twitch- und Youtube-Star und gehört zu den schnellst wachsenden Social-Media-Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum. Zuletzt moderierte er seine Late Night Show „Täglich frisch geröstet”, die auf RTL und TVNow lief.

Der gebürtige Baden-Württemberger ist eigentlich gelernter Bürokaufmann. Nach seiner Ausbildung wollte der 36-Jährige jedoch vor die Kamera und war im Jahr 2008 schließlich erstmals in der TV-Sendung „WipeOut – Heul nicht, lauf!“ zu sehen. Zwei Jahre später machte er bei dem RTL-Format „Der Kreuzfahrtkönig“ mit, 2011 war er zusammen mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt in der Sendung „17 Meter“ zu sehen.

In den letzten Jahren nahm er zudem unter anderem an den Formaten „Mieten, kaufen, wohnen“, „Richter Alexander Hold" und „Richterin Barbara Salesch" sowie „K11 – Kommissare im Einsatz“ und „Verklag mich doch!“ sowie „GZSZ“ teil. Zuletzt war er auf Youtube in der Webserie „7 vs. wild“ zu sehen, in der Kandidaten sieben Tage lang in der Wildnis überleben und tägliche Herausforderungen meistern mussten.

Neben verschiedenen Fernsehformaten kennt man Knossalla vor allem als Livestreamer: Auf Twitch, Instagram und Youtube hat er mittlerweile Millionen Fans. Auch eigene Songs hat der 36-Jährige bereits veröffentlicht: Mehrere Millionen Aufrufe haben bereits die Titel „Trinken ist auch Sport“, „Fleisch“, „Alge“ und „Katsching“.

Für Let’s Dance hatte Knossalla bereits seine erste Tanzstunde, vor der er etwas Angst hatte, wie er seinen Fans auf Instagram verriet. „Ich muss jetzt zu einem Tanz-Basis-Training gehen", meldete er sich kurz vor der Einheit mit sorgenvollem Gesicht bei seinen Followern. Doch diese Sorge stellte sich als unbegründet heraus. Bisher legte er gemeinsam mit Proftänzerin Isabel Edvardsson einen starken Auftritt hin.

Eine Übersicht über alle Kandidaten bei Let’s Dance gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort