„Let’s Dance“-Kandidat 2023 Das ist Abdelkarim

Köln · In der neuen Staffel von „Let’s Dance“ tanzen wieder Promis um den Sieg. Mit dabei ist auch der Komiker Abdelkarim. Doch wer ist der Kandidat eigentlich?

Let's Dance Kandidaten 2024: Diese Stars tanzen in der 17. Staffel
16 Bilder

Diese Promis tanzen 2024 bei „Let’s Dance“

16 Bilder
Foto: RTL

Abdelkarim Zemhoute ist ein deutsch-marokkanischer Comedian. Sein Comedy-Programm basiert auf eigenen Erlebnissen „zwischen Ghetto und Germanen“, wie er selbst sagt. Diese Erfahrungen arbeitet er auf der Bühne mit Humor auf. Nun wagt er sich auf auf das Tanzparkett von „Let’s Dance“. „Ich freue mich – wenn auch leicht panisch – auf die große Herausforderung“, erklärte er gegenüber RTL.

"Let's Dance" Gewinner: Diese Promis haben schon gewonnen
18 Bilder

Das sind die bisherigen „Let's Dance“-Sieger

18 Bilder
Foto: dpa, ve

Derzeit ist der 41-Jährige „Wahlduisburger“, wie er sich selbst bezeichnet mit seinem Comedy-Programm „Wir beruhigen uns“ in Deutschland und Österreich auf Tour. Außerdem präsentiert er den Podcast „nich nich nich“ gemeinsam mit Autor Lutz Birkner und ist oft Gast in TV-Shows wie „Die Anstalt“ (ZDF), die „heute-show“ (ZDF) und „Nuhr im Ersten“ (ARD). Auch bei der Amazon-Prime-Produktion „Last One Laughing“ wirkte er bereits an der Seite von Anke Engelke, Max Giermann und Co. mit.

Für seine Auftritte und sein Comedy-Programm wurde Abdelkarim mit einigen Preisen ausgezeichnet. Er gewann 2018 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Information“ für „Endlich Klartext – Der große RTL II Politiker-Check“ und erhielt 2020 die Goldene Kamera für das Youtube-Projekt „Abdelkratie“ in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.

Bei „Let’s Dance“ schied Abdelkarim jedoch bereits als Zweiter aus. Der 41-Jährige und seine Partnerin Kathrin Menzinger konnten mit ihrem Slowfox weder die Jury noch das Publikum überzeugen. Von den Juroren bekamen sie nur zehn Punkte, die schlechteste Bewertung an dem Abend. Das Publikum wählte sie schließlich raus. Dabei hatte Jurorin Motsi Mabuse noch Abdelkarims Fortschritte gelobt. Joachim Llambi, der Abdelkarim in der vorangegangen Folge nur einen Punkt gegeben hatte, zeigte sich erneut gnadenlos: „Der Tanz ist vorbei“ und „wir haben überlebt“, lauteten die einzigen positiven Punkte, die er an dem Auftritt finden konnte. Der Komiker nahm es mit Humor: „Ich bin ja wirklich, was Tanzen angeht, definitiv Fremdkörper.“

(joko/mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort