Besitzer droht Haftstrafe Lecker: Restaurant soll Essen aus der Mülltonne serviert haben

Helsinki (rpo). Zahlreiche Gäste eines Restaurants in Finnland sind in einen außergewöhnlichen aber nicht unbedingt beneidenswerten Genuss gekommen: Ihnen wurde das Essen frisch aus der Mülltonne serviert.

<P>Helsinki (rpo). Zahlreiche Gäste eines Restaurants in Finnland sind in einen außergewöhnlichen aber nicht unbedingt beneidenswerten Genuss gekommen: Ihnen wurde das Essen frisch aus der Mülltonne serviert.

Nach einer Anzeige von Gesundheitsbehörden habe die Polizei Ermittlungen aufgenommen, sagte Polizeisprecher Kirsi Alaspaa der Nachrichtenagentur AP.

Der Lokalbesitzer aus Turku rund 170 Kilometer westlich von Helsinki werde verdächtigt, Obst, Gemüse und Salat aus einer Biotonne gefischt und für seine Gerichte weiterverarbeitet zu haben.

Den Gästen drohten Lebensmittelvergiftungen, weil der Biomüll in der Regel verrottet sei. "Selbst wenn manches von dem Essen noch frischer ist, wimmelt es darin nur so von Bakterien", teilte die Nationale Ernährungsbehörde mit.

Dem Restaurantbesitzer droht eine sechsmonatige Haftstrafe, sollte sich der Verdacht bestätigen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort