Im Alter von 85 Jahren Langjähriger „heute“-Moderator Claus Seibel gestorben

Mainz · Der langjährige Moderator der ZDF-„heute“-Sendung, Claus Seibel, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der gebürtige Gießener hatte mehr als drei Jahrzehnte die ZDF-Nachrichtensendung um 19 Uhr präsentiert.

 Der langjährige Moderator der ZDF-«heute»-Sendung, Claus Seibel, ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der langjährige Moderator der ZDF-«heute»-Sendung, Claus Seibel, ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der langjährige Moderator der ZDF-Nachrichtensendung "heute", Claus Seibel, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 85 Jahren, wie das ZDF am Mittwoch mitteilte. Seibel hatte die "heute"-Sendung 34 Jahre lang moderiert - von 1971 bis 2005.

"Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat er die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989", erklärte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute."

Der 1936 in Gießen geborene Seibel hatte den Angaben zufolge nach einem Studium der Germanistik und Geschichte in Marburg sowie der Publizistik und Theaterwissenschaften in Berlin beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks volontiert.

Dort arbeitete er ab 1963 bis zu seinem Wechsel zum ZDF im Jahr 1971. Mit seiner mehr als 30 Jahre langen Tätigkeit in der "heute"-Sendung wurde Seibel laut ZDF "zum dienstältesten Nachrichten-Präsentator im deutschen Fernsehen".

(lha/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort