Norwegen König Harald verlässt Krankenhaus

Oslo (rpo). König Harald V. von Norwegen hat nach zwei Herzoperationen das staatliche Krankenhaus von Oslo wieder verlassen. Die Eingriffe folgten innerhalb von zehn Tagen aufeinander, weil es nach der ersten Operation Komplikationen gab. "Dem König geht es sehr gut", sagte ein Palastsprecher.

 Nach zwei Herzoperationen innerhalb von zehn Tagen konnte König Harald V. von Norwegen die Klinik in Oslo verlassen.

Nach zwei Herzoperationen innerhalb von zehn Tagen konnte König Harald V. von Norwegen die Klinik in Oslo verlassen.

Foto: AP, AP

Trotzdem werde der Monarch erst im Juni seine öffentlichen Ämter wieder aufnehmen, so der Palast. Bis dahin wird der 31-jährige Kronprinz Haakon die königlichen Verpflichtungen wahrnehmen.

Der König war am 1. April wegen Problemen an der Herzklappe zwischen dem Herzen und der Hauptschlagader operiert worden. Weil sich nach diesem Eingriff in seinem Herzbeutel Flüssigkeit angesammelt hatte, wurde er neun Tage später noch einmal operiert. Ohne Behandlung hätte es laut Ärzten zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Herzstillstand kommen können. Bereits im Dezember 2003 hatte sich der frühere Kettenraucher Harald wegen einer Krebstherapie für vier Monate aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort