"Housewives"-Schauspielerin wurde 72 Kathryn Joosten ist an Krebs gestorben

Los Angeles · Die aus der Fernsehserie "Desperate Housewives" bekannte US-Schauspielerin Kathryn Joosten ist tot. Der TV-Star starb am Samstag im Alter von 72 Jahren in seinem Haus in Los Angeles. Elf Jahre lang hatte Joosten gegen den Lungenkrebs gekämpft.

 Kathryn Joosten ist im ALter von 72 Jahren gestorben.

Kathryn Joosten ist im ALter von 72 Jahren gestorben.

Foto: dapd, Matt Sayles

Einem Millionenpublikum wurde sie durch ihre Rolle als schrullige, aber liebenswerte Nachbarin Karen McCluskey in "Desperate Housewives" bekannt, für die sie mit zwei Emmys ausgezeichnet wurde. Sie war auch in der Fernsehserie "The West Wing - Im Zentrum der Macht" als Sekretärin des US-Präsidenten zu sehen und hatte Gastauftritte unter anderem in "Ally McBeal" und "Scrubs - Die Anfänger".

Joosten "war bis zum Schluss von Liebe und Humor umgeben", teilte ihre Familie in einer Erklärung mit. Ihre Kolleginnen in "Desperate Housewives" sprachen ihr Beileid aus. "Ruhe in Frieden, sie war eine großartige Frau und eine wunderbare Schauspielerin", twitterte Felicity Huffman. Brenda Strong schrieb: "Wisteria Lane wird nicht dieselbe ohne dich sein."

Von der Hausfrau zur Emmy-gekrönten Schauspielerin

Joosten war Krankenschwester in der Psychiatrie und lebte als alleinerziehende Mutter in einem Vorort von Chicago, als sie im Alter von 42 Jahren mit der Schauspielerei anfing. Sie arbeitete als Straßenkünstlerin in Disney+ World in Florida. 1995 zog sie nach Hollywood und landete dort innerhalb weniger Monate ihre erste kleine Rolle in der Sitcom "Alle unter einem Dach" ("Family Matters"). Später folgten Auftritte in "Dharma & Greg", "Ally McBeal" und "Scrubs - Die Anfänger".

"Einige Leute in Hollywood glauben, ich sei ein Vorbild für dramatische Lebensveränderungen im mittleren Alter: Hausfrau aus einem Vorort wird zur Emmy-gekrönten Schauspielerin", schrieb Joosten auf ihrer Website. "Aber ich habe nie einen Masterplan zur Verwirklichung meiner Träume gehabt."

Joosten setzte sich für den Kampf gegen Lungenkrebs ein sowie für den Tierschutz. Sie hinterlässt zwei Söhne, Jonathan und Timothy.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort