Royales Paar auf Asienreise Kate und William besuchen Dianas Orchidee

Singapur · Prinz William und seine Frau Kate haben die erste Station ihrer großen Asienreise erreicht. Am Dienstag besuchten sie den Botanischen Garten von Singapur. Bei einer Orchidee verbrachten sie besonders viel Zeit. Sie wurde eigens für Williams Mutter Diana gezüchtet. Die Prinzessin bekam sie nie zu Gesicht.

Kate und William besuchen Dianas Orchidee
11 Bilder

Kate und William besuchen Dianas Orchidee

11 Bilder

Der Botanische Garten von Singapur beheimatet eine ganze Reihe farbenprächtiger Blumen. Unter anderem besichtigten der Herzog und die Herzogin von Cambridge neue Orchideen-Sorten.

Eine der Blumenarten trägt den Namen von Prinzessin Diana: Dendrobium Memoria Princess Diana, lautet ihr lateinischer Titel. Das Paar verbrachte mehrere Minuten in stillem Gedenken vor einer mannsgroßen Orchidee. "Sie ist wunderschön, einfach wunderschön..", sinnierte der Prinz nach Angaben britischer Medien.

Ob seine Mutter jemals in Singapur gewesen sei, fragte William anschließend den Chef des Botanischen Gartens. Der verneinte. "Ein Jammer", entgegnete der Prinz.

Diana hat die Blume niemals selbst gesehen. Im August 1997 starb sie bei einem Autounfall in Paris, nur wenige Wochen vor einer geplanten Reise nach Singapur. Es sei "so traurig", dass Diana die Orchidee nicht mehr gesehen habe, sagte der Chef des Botanischen Gartens, Alan Tan Chyhe Soon.

15 Jahre nachdem die Züchtung nach Prinzessin Diana benannt wurde, bekommt nun eine andere Orchidee abermals Namensgeber aus dem britischen Könisghaus: Eine Art wurde nach dem jungen Paar benannt. Sie schillert in weiß und rosa. Einen Strauß der weiß-dunkelrosa "Vanda William Catherine" durfte Kate gleich mitnehmen. "Es ist, als ob William und Kate heute Dianas Versprechen einlösen", sagte Soon.

Während des Spaziergangs durch den prächtigen Blumenpark zeigten sich William und Kate nach den stillen Minuten vor Dianas Orchidee wieder gut aufgelegt. Vor allem Kate lachte mehrfach auf. Aber auch Prinz William zeigte sich darüber amüsiert, dass das Kleid seiner Frau mit den Farben den Blumen prächtig harmonierte. Kate trug einen kimono-ähnlichen Schnitt in cremeweiß mit Blumenmotiven in zartem Pink.

Die britische Presse schwärmte unmittelbar nach den ersten Fotos aus Singapur in höchsten Tönen. "Kimono-Kate", titelte etwa die Online-Ausgabe der Daily Mail. Das Paar ist derzeit neben der Queen die beste Werbung, die die britische Monarchie sich wünschen kann. Das Königshaus kann nach den Nackt-Schlagzeilen um Prinz Harry ein paar positive Schlagzeilen gut gebrauchen.

Die beiden 30-Jährigen wurden bei ihrer Ankunft in Singapur am Dienstagnachmittag (Ortszeit) von jubelnden Fans begrüßt. Hunderte Fans säumten den Weg, wo immer das glamouröse Paar auftauchte.

In Vertretung seiner 86-jährigen Großmutter tourt der Prinz mit seiner Frau zum 60. Thronjubiläum der Queen in den nächsten Tagen durch mehrere Commonwealth-Staaten - vorgesehen sind neben Singapur auch Malaysia, die Salomon-Inseln und der Mini-Inselstaat Tuvalu.

Auf dem Programm in Singapur standen neben dem Besuch des Botanischen Gartens vor allem Begegnungen mit den Menschen der ehemaligen britischen Kronkolonie.

In Malaysia, der zweiten Station ihrer Tour, erwartet Kate in ihrer Rolle als Repräsentantin der britischen Monarchie eine Premiere: In einem malaysischen Hospiz wird die Herzogin von Cambridge ihre erste Auslandsrede halten. Von Sonntag bis kommenden Mittwoch dann wird das Paar die Salomon-Inseln und Tuvalu besuchen. Wie Kate vor kurzem verriet, hat ihr Mann dafür bereits einige der traditionellen Tänze eingeübt.

(dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort