Model veränderte das Business Kate Moss, die rebellische Ikone, wird 40

London · In den 80er Jahren beherrschten glatt lächelnde Schönheiten die Laufstege. Dann kam eine 14-Jährige und änderte alles.

Mit 40 ist bei ihr immer noch alles anders als bei den anderen Mädchen vom Titelblatt. Kate Moss ist nicht bei Facebook. Sie adoptiert keine Kinder aus Afrika. Sie hat keine TV-Show und macht keine Bikini-Fotos von sich selbst, die sie dann twittert. Sie hat gar keinen Twitter-Account. Sie hat keine Botschaften über Mutterschaft, Drogenentzug oder Beziehungskrach zu verbreiten.

Zehn Motive, die sie als 14-Jährige bis 39-Jährige zeigen, hat der Künstler Russell Marshall für eine Ausstellung bearbeitet, die einen Tag nach ihrem Geburtstag in London eröffnet wird. Zu ihrem 40. und dem 60. Geburtstag des "Playboy" hat sie sich für das Magazin fotografieren lassen — mit Bunny-Ohren, weißem Kragen und Plüsch-Puschel, ansonsten nackt.

Wie fast alle Fotos von Kate Moss werden sie eine Frau zeigen, die ihren Job macht. Der es weitgehend egal ist, was irgendeiner ihrer Auftraggeber oder Kunden von ihr denkt. "Je mehr sie von mir zeigen, desto unsichtbarer werde ich", soll sie einmal gesagt haben. Und tatsächlich bleibt seit 25 Jahren nichts an ihr haften. Keine Marke, kein Designer, kein Skandal.

Kate Moss und Jamie Hince haben geheiratet
9 Bilder

Kate Moss und Jamie Hince haben geheiratet

9 Bilder

Model-Scout Sarah Doukas entdeckt die 14-Jährige 1988 in New York bei einer Zwischenlandung auf dem Flug von den Bahamas nach London. Die ätherische, fast durchsichtige Erscheinung des Mädchens fasziniert Doukas, "vor allem aber seine phänomenale Knochenstruktur". Obwohl Kate Moss mit 1,70 Meter zu klein ist, eigentlich auch zu dünn und ihre Zähne nicht perfekt sind, macht sie zwischen den Super-Models der späten 80er Jahre schnell Karriere.

"Sie ist eine andere Art von Schönheit", sagt Calvin Klein über sie und setzt sie 1992 mit Mark Wahlberg halbnackt in Szene. Das ist ihr Durchbruch, aber sie fühlt sich furchtbar. Und lernt, dass das der Job ist, dass sich in der Branche dieser Jahre niemand für die Psyche der Models interessiert.

Zwei Jahre später, da verdient sie bereits mehr als zwei Millionen Dollar pro Jahr, ist sie mit dem Schauspieler Johnny Depp liiert. Für Kate Moss lässt sich Depp eine Tätowierung mit dem Vornamen seiner vormaligen Freundin Winona Ryder entfernen. Vier Jahre hält die Beziehung, in der Kate Moss mindestens so berüchtigt für ihren Lebenswandel wie ihre Fotos wird. Sie entschuldigt sich für nichts. Sie erklärt nichts. Nicht das Beziehungs-Aus mit Depp 1998, nicht 2005 die Fotos, die sie Kokain schnupfend zeigen.

Sie ist mit Pete Doherty verlobt, dem Sänger der "Babyshambles", der von einem Drogen-Skandal in den nächsten taumelt. 2007 schmeißt sie ihn raus, 2011 heiratet sie den Musiker Jamie Hince; Rock'n'Roll ab jetzt nur noch hinter verschlossenen Türen. Fast. 2001 reicht es schon für ein Skandälchen, dass sie sich während der Pariser Fashion Week auf dem Laufsteg eine Zigarette anzündet — und an ihrem Po Cellulite sichtbar ist. Als der Designer John Galliano 2011 nach antisemitischen Beleidigungen von Dior gefeuert wird, hält sie ihm öffentlich die Stange. Bei Moss' Hochzeit sagt er: "Du hast ein Geheimnis — du bist die letzte englische Rose. Versteck dich unter dem Schleier."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort