Die künftige Frau von Prinz William Kate Middleton kämpft gegen Diana-Image

(RP). An ihrer linken Hand trägt die zukünftige Ehefrau von Prinz William den Verlobungsring, den einst schon Prinz Charles seiner Diana schenkte. Doch in die Fußstapfen der "Königin der Herzen" wird Kate Middleton nicht treten, zu groß sind die Unterschiede zwischen beiden. Diana war ein Medienstar, Liebling der Boulevardpresse. Kate gilt als zurückhaltend.

Kate Middleton vs. Lady Diana - der Vergleich
18 Bilder

Kate Middleton und Lady Diana im Vergleich

18 Bilder

Die Symbolik könnte kaum stärker sein: Drei Wochen hat Prinz William den mit einem dunkelblauen Saphir und 14 Diamanten besetzten Verlobungsring im Rucksack umhergetragen. Er habe ihn gehütet wie seinen Augapfel, sagte der Prinz in einem TV-Interview. Unter der Sonne Kenias, am Fuße eines Berges soll er seiner zukünftigen Ehefrau den Ring angesteckt haben. "Es war sehr romantisch", sagte Kate Middleton. Sie trägt das Schmuckstück seitdem am Ringfinger der linken Hand — und ein schweres Erbe auf ihren Schultern.

Denn das 18-karätige Schmuckstück gehörte bereits Diana, der Mutter von Prinz William. Sein Vater, Prinz Charles, hatte ihr den Ring im Februar 1981 zur Verlobung geschenkt. Britische Medien sind geradezu besessen von dem Gedanken an Prinzessin Dianas Verlobungsring am Finger von Kate. Als die Kamera im St. James'-Palast den blauen Saphir groß ins Bild zoomte, erklärte William der gerührten Nation, dass er die zwei wichtigsten Frauen in seinem Leben zusammenführen wollte.

"Es ist der Verlobungsring meiner Mutter, der mir natürlich viel bedeutet, so wie Kate auch. Sie bekommt große Schwierigkeiten, wenn sie ihn verliert", sagte William lächelnd. Er wolle das Andenken an seine verstorbene Mutter bewahren, Vergleiche zwischen Diana und Kate Middleton wehrte der 28-Jährige jedoch ab. "Niemand versucht, in die Fußstapfen meiner Mutter zu treten, auch wenn das, was sie getan hat, fantastisch war. Es geht aber darum, unsere eigene Zukunft zu schaffen und unsere eigene Bestimmung zu erfüllen, und Kate wird das sehr gut machen."

Middleton selbst betonte sichtlich nervös, dass sie die Mutter ihres zukünftigen Ehemannes gerne kennengelernt hätte. "Sie ist eine Inspiration und ich sehe zu ihr auf." Ansonsten gab sich die 28-Jährige zurückhaltend. Die Herausforderung, Mitglied der königlichen Familie zu werden, bezeichnete sie als "gewaltig".

Beim britischen Volk gilt sie als Anwärterin auf den Titel "Königin der Herzen", als legitime Nachfolgerin Dianas. Queen Elizabeth II. schätzt ihre Wohlerzogenheit, ihre Bildung, ihr diskretes, aber immer freundliches Auftreten. Doch hat Kate Middleton die Kraft, im Buckingham Palace zu bestehen? Oder droht ihr das gleiche Schicksal wie Diana? Die war als unbedarfte Kindergärtnerin zur Prinzessin am Hof aufgestiegen, ist jedoch an der Arroganz des Hofes zerbrochen.

Die britischen Medien haben keinen Zweifel daran, dass Kate, die "kluge und bescheidende" Tochter zweier wohlhabender Unternehmer, mit der Zeit zum strahlendsten Diamanten in der Krone der Windsors werden könnte. Die studierte Kunsthistorikerin sei nicht nur robust genug, sondern sie habe nach neun Jahren mit William auch keine "romantischen Illusionen über das Prinzessinnen-Leben" wie einst Diana, urteilt die königliche Biografin, Penny Junor. Dennoch warnen einige Blätter bereits: Prinzessinnen seien unfrei und Protokollzwängen unterworfen. Und so werde Kate, die seit gestern von Bodyguards begleitet wird, vieles in ihrem Leben aufgeben müssen.

In Zukunft könnte Kate Middleton vor allem in Sachen Mode Trends setzen. Ihr Stil ist natürlich, ungezwungen und unprätentiös. Bereits jetzt ist sie eine der am meisten fotografierten Frauen Großbritanniens. Diese Position hatte einst Prinzessin Diana inne, die 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam. Wie Middleton sich kleidet, wird von den Modemagazinen weltweit genau beobachtet und ihr Stil von den Einzelhändlern in den Modemetropolen der Welt kopiert werden — ebenso wie es bei Diana der Fall war, deren anmutiger Stil bis zu ihrem frühen Tod viele Nachahmer fand.

Doch anders als Diana, die oft die Nähe von Kameras und Mikrofonen suchte, meidet Kate Middleton bewusst die Presse. Mit keinem Wort hat sie sich vor dem jüngsten Fernsehinterview zu ihrer Beziehung zu Prinz William geäußert. Selbst als die Trennung des Paars im Sommer 2007 die Schlagzeilen beherrschte, schwieg sie — ein Angebot über fünf Millionen Pfund für ein Exklusivinterview lehnte sie damals ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort