Familienzuwachs aus Russland bei Schröders Kanzler adoptiert 3-jähriges Mädchen

München/Hamburg (rpo). Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat Familienzuwachs bekommen. Gemeinsam mit Ehefrau Doris Schröder-Köpf hat der Kanzler ein drei Jahre altes Mädchen aus Russland adoptiert.

<P>München/Hamburg (rpo). Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat Familienzuwachs bekommen. Gemeinsam mit Ehefrau Doris Schröder-Köpf hat der Kanzler ein drei Jahre altes Mädchen aus Russland adoptiert.

Die Kanzlerfamilie hat Zuwachs bekommen: Regierungschef Gerhard Schröder adoptierte gemeinsam mit seiner Ehefrau Doris ein kleines Mädchen aus Russland, wie der niedersächsische SPD-Landesvorsitzende Wolfgang Jüttner am Dienstag in Hannover der Nachrichtenagentur AP sagte. Er bestätigte damit entsprechende Berichte der "Bild" und der "Süddeutschen Zeitung".

Jüttner sagte, er habe das Ehepaar Schröder zusammen mit der dreijährigen Victoria bereits in der hannoverschen Altstadt getroffen. "Ich habe den glücklichen Eltern viel Freude mit ihrem Nachwuchs gewünscht", fügte Jüttner hinzu. Auch Nachbarn der Familie Schröder aus dem hannoverschen Zooviertel kennen die kleine Victoria bereits.

Struck freut sich mit

Sie habe das "ganz reizende Mädchen" schon mit Mutter und Vater Schröder auf der Straße gesehen, sagte Lonny Seeliger, Inhaberin eines Kosmetik-Studios in der Nachbarschaft des Reihenendhauses, das die Familie Schröder bewohnt. Auch Angestellte eines Lebensmittelgeschäftes, das schräg gegenüber dem Kanzler-Wohnhaus liegt, sind dem Mädchen bereits begegnet.

Nach dem Bericht der "Bild"-Zeitung lebte die dreijährige Victoria bis vor wenigen Wochen in einem Kinderheim in St. Petersburg und wurde dort von ihren neuen Eltern und ihrer 13-jährigen Stiefschwester Klara abgeholt. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, der aus St. Petersburg stammt, ist der Bundeskanzler freundschaftlich verbunden. Er war Überraschungsgast bei der Feier zum 60. Geburtstag Schröders.

Auch Verteidigungsminister Peter Struck freute sich über den Nachwuchs: "Das finde ich gut", sagte er bei einem Truppenbesuch im schleswig-holsteinischen Appen. Schröder habe zwar noch nicht so viele Kinder wie er, sagte Struck. Er erwarte jetzt das fünfte Enkelkind - das könne bei Schröder ja noch kommen. Der Verteidigungsminister ist Vater von drei Kindern.

Schröder bisher ohne leibliche Kinder

Die Stadt Hannover betonte, dass für einen Bundeskanzler bei einer Adoption die gleichen Regeln gälten wie für jedermann. "Die Eltern, die ein Kind adoptieren wollen, müssen eine intakte Familie mit ausreichenden Einkommen bilden und natürlich einen festen Wohnsitz haben", sagte der Sprecher der Stadtverwaltung, Dieter Sagolla. Die Voraussetzungen müssten beim Kanzlerehepaar gegeben sein. "Sonst wäre ihnen die Adoption verweigert worden", betonte Sagolla.

Schröder hatte bislang in seinen vier Ehen keine leiblichen Kinder. Tochter Klara stammt aus einer vorangegangenen Beziehung von Doris Schröder-Köpf mit dem Fernsehjournalisten Sven Kuntze.

Laut Statistischem Bundesamt wurden 2003 insgesamt 5.330 Kinder und Jugendliche in Deutschland adoptiert; 1.720 oder 32 Prozent davon besaßen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. 911 der adoptierten ausländischen Minderjährigen kamen aus dem europäischen Ausland, darunter 297 aus der Russischen Föderation.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort