Legendäre US-Foodbloggerin Julie Powell im Alter von 49 Jahren gestorben

New York · Julie Powell ist tot. Die in der Hollywood-Komödie „Julie & Julia“ verewigte Foodbloggerin und Buchautorin starb im Alter von 49 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.

Das berichtetet die „New York Times“ am Dienstag unter Berufung auf ihren Ehemann. Sie verstarb demnach bereits am 26. Oktober bei sich zu Hause im Bundesstaat New York.

Die von ihrem Verwaltungsjob gelangweilte Powell hatte sich Anfang der 2000er Jahre daran gemacht, binnen eines Jahres alle 524 Rezepte des Kochbuchklassikers „Mastering the Art of French Cooking, Volume 1“ der Köchin Julia Child aus dem Jahr 1961 nachzukochen. Die von vielen Pannen geprägten Kochabenteuer in der kleinen Küche ihrer New Yorker Wohnung hielt sie mit humorvollen und selbstironischen Texten in einem Blog fest - und wurde damit zu einer der ersten Foodbloggerinnen und zum Vorbild für viele andere Frauen.

Aus dem Projekt wurde das 2005 veröffentlichte Buch „Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche“. Regisseurin Nora Ephron machte daraus den Film „Julie & Julia“ (2009) mit Meryl Streep als Child und Amy Adams als Powell.

Die bekannte Foodbloggerin Deb Perelman zeigte sich am Dienstag „schockiert“ über den Tod Powells. „Sie hat Child für eine neue Generation relevant gemacht und in frischem, unterhaltendem, das-ist-mein-echtes-Leben-Ton über das Kochen geschrieben, was damals selten war“, schrieb Perelman im Kurzbotschaftendienst Twitter.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort