Einstieg ab Sommerpause Judith Rakers moderiert 3 nach 9

Bremen (RPO). Judith Rakers wird neue Moderatorin der Radio Bremen-Talkshow "3 nach 9". Ab 3. September wird sie als feste Co-Moderatorin von Giovanni di Lorenzo durch die Sendung führen. Die "Tagesschau"-Sprecherin gehörte in den vergangenen Monaten zu sechs sogenannten Freundinnen von "3 nach 9", die die Sendung abwechselnd moderierten.

Judith Rakers - das Gesicht der Tagesschau
14 Bilder

Judith Rakers - das Gesicht der Tagesschau

14 Bilder

"Der Anruf, dass die Redaktion sich für mich entschieden hat, erreichte mich im Urlaub. Mitten auf der Straße in Palma de Mallorca", wird Rakers in einer Mitteilung von Radio Bremen zitiert. Sie habe sofort zugesagt. Die Moderation von "3 nach 9" sei "ein Ritterschlag, für den jeder niederkniet".

Redaktionsleiter Helge Haas sagte: "Mit den sechs Freundinnen gab es die klare Verabredung, dass es sich um einmalige Gastspiele handelt - für viele die Voraussetzung, sich überhaupt auf dieses kleine Abenteuer einzulassen." Die neue Moderatorin sei parallel gesucht worden. "Aber nach der Sendung mit Judith waren wir uns einig: Wir wären ja verrückt, wenn wir sie nicht wenigstens mal fragen", sagte Haas.

Die 34-jährige Rakers ist Nachfolgerin von Charlotte Roche, die nach nur wenigen Auftritten ihr Engagement bei der kleinsten ARD-Anstalt beendet hatte. Bei der Sendung am 3. September, die um 22.45 Uhr gezeigt wird, werden den Angaben zufolge unter anderem Tom Jones, Hannelore Elsner und Ulrich Tukur zu Gast sein.

(DDP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort