Früher bei "Wer ist hier der Boss?" Was macht eigentlich... Judith Light?

Fairfield County · In Deutschland wurde sie vor allem wegen einer Serie bekannt: In "Wer ist hier der Boss?" spielte Judith Light in 196 Folgen die Rolle der Angela Bower, die vor den Toren New Yorks lebt und einen ehemaligen Baseballspieler als Haushälter anstellt.

 Judith Light (rechts) bei den Golden Globes 2015 mit (von links) Jay Duplass, Jill Soloway und Jeffrey Tambor.

Judith Light (rechts) bei den Golden Globes 2015 mit (von links) Jay Duplass, Jill Soloway und Jeffrey Tambor.

Foto: afp, tt

Von Mitte der 80er bis Anfang der 90er Jahre hätte so ziemlich jeder Junge gerne in Fairfield County gelebt, in einem Haus mit der jungen Alyssa Milano (damals ein Teenager) und der nicht ganz so jungen Judith Light, damals in ihren Dreißigern.

In ihrer Rolle als Angela Bower engagierte Light den ehemaligen Baseballspieler Tony Micelli (gespielt von Tony Danza) als Haushälter, gemeinsam mit seiner Tochter Sam (Milano) durfte er sogar in das Haus in Connecticut einziehen. Außerdem sorgten Angelas Sohn Jonathan (Danny Pintauro) und ihre Mutter Mona (Katherine Helmond) dafür, dass "Who's the Boss?", wie die ABC-Serie im Original heißt, auch in Deutschland eine der beliebtesten Sitcoms wurde. Noch heute wird sie bei RTL Nitro wiederholt.

Doch was kam für Light, heute 65 Jahre alt, nach dem Aus der Serie im Jahr 1992? Zuvor hatte sie noch zwei Emmys für ihre Rolle in der Seifenoper "Liebe, Lüge, Leidenschaft" (im Original: "One Life to Live") gewonnen, vor allem in den 90er Jahren wurde es aber erst einmal still um sie.

Erst Ende der 90er Jahre, nach einigen kleineren Rollen in Fernsehfilmen und Serien, kehrte sie erfolgreich ans Theater zurück, wo sie vor allem für ihre Rolle im Stück "Wit" hervorragende Kritiken bekam. Später kehrte die Schauspielerin, die seit 1985 mit Robert Desiderio verheiratet ist, zum Fernsehen zurück, spielte immer mal wieder in "Law & Order: Special Victims Unit" und "Ugly Betty" mit — erneut wurde sie für für den Emmy nominiert, ging dieses Mal aber leer aus.

Zwei Golden Globes für "Transparent"

Nach dem Flop des "Dallas"-Remakes im Jahr 2013 heuerte sie im folgenden Jahr wieder bei einer Serie an, die in den USA durchstartete: "Transparent", die Jill Soloway für Amazon Instant Video produziert. Erst vor wenigen Tagen bei den Golden Globes räumte die Serie zwei Preise ab — und Judith Light war mittendrin.

Zwar war sie selbst für ihre Rolle der Shelly Pfefferman nicht nominiert, freute sich aber über den Preis als bester Seriendarsteller für Jeffrey Tambor, dessen Ex-Frau sie in "Transparent" spielt, und die Auszeichnung als beste Comedy-Serie.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort