Sänger stirbt mit 108 Jahren Jopie Heesters ist tot

Düsseldorf · Der Sänger und Schauspieler Johannes Heesters, den alle immer nur "Jopie" nannten, ist tot. Wie seine Agentur Ross am Abend mitteilte, verstarb der gebürtige Niederländer am Morgen des Heiligen Abend.

Johannes Heesters - was passierte in 108 Jahren?
16 Bilder

Johannes Heesters - was passierte in 108 Jahren?

16 Bilder
Foto: ap

Der 108-Jährige sollte die Weihnachtsfeiertage im Klinikum seines Wohnorts Starnberg verbringen. Heesters Zustand sei "unverändert kritisch", sagte der Agent des Schauspielers, Jürgen Ross, noch am 23. Dezember.

Heesters war eine Woche zuvor vom Notarzt in die Klinik eingeliefert worden und lag seither auf der Intensivstation. Bereits vor etwa drei Wochen verbrachte er nach einem Schwächeanfall einige Tage im Krankenhaus. Seinen 108. Geburtstag am 5. Dezember hatte er wieder zu Hause gefeiert.

Berühmt wurde Heesters unter anderem mit Filmen wie "Der Bettelstudent" (1936) an der Seite von Marika Rökk. Er galt zu Lebzeiten als der weltweit älteste noch aktive darstellende Künstler. Heesters war seit 1992 mit der 46 Jahre jüngeren Schauspielerin Simone Rethel verheiratet.

Mit 16 Jahren fasste Heesters den Entschluss, Schauspieler zu werden. Er stand zum ersten Mal 1921 auf der Bühne - als die Weimarer Republik noch jung war, bevor es Fußball-Weltmeisterschaften gab und in dem Jahr, in dem Albert Einstein den Nobelpreis für Physik erhielt.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort