Islamabad Jolie ruft zur Hilfe für afghanische Flüchtlinge auf

Islamabad (rpo). Hollywood-Star Angeline Jolie hat als UN-Botschafterin des Guten Willens an die internationale Gemeinschaft appelliert, Millionen afghanischer Flüchtlinge in Pakistan zu helfen. Zum Abschluss einer viertägigen Reise durch afghanische Flüchtlingslager dankte sie der pakistanischen Regierung für alles, was sie für die rund drei Millionen Flüchtlinge leiste.

"Ich bitte die internationale Gemeinschaft, mehr für die Finanzierung der Hilfe in diesem Teil der Welt zu leisten", fügte Jolie hinzu, die zuvor mit dem pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf zusammengetroffen war.

Sie habe bei ihrem Besuch viel geweint, sagte Jolie weiter und schilderte die Begegnung mit einer Frau, die mit ihrem Baby in einem Lastwagen die Heimreise nach Afghanistan antritt. "Ich hoffe, dass es ihr gut geht, weil ich nicht weiß, wie sie überleben kann, wie sie ihren Lebensunterhalt verdient, Lebensmittel und Gesundheitsvorsorge findet." Trotz aller Schwierigkeiten gingen viele Flüchtlinge in ihre Heimat zurück.

Seit dem Sturz des Taliban-Regimes 2001 kehrten 2,3 Millionen Flüchtlinge nach Afghanistan zurück. Drei Millionen leben noch in pakistanischen Lagern. Die Massenflucht aus Afghanistan begann nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen 1979 und dauerte infolge des Bürgerkrieges bis in die 90er Jahre hinein an.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort