1. Panorama
  2. Leute

Johannes Haller irritiert mit Nazi-Vergleich auf Instagram

„Wie Himmler gefühlt“ : Ex-„Bachelorette“-Teilnehmer Johannes Haller irritiert mit Nazi-Vergleich auf Instagram

Johannes Haller ist auf Instagram ein Star. Nun hat der ehemalige Teilnehmer bei der „Bachelorette“ aber ein Posting veröffentlicht, über das er vielleicht zwei- oder dreimal hätte nachdenken können.

Das war eine eher unbedachte Formulierung von Ex-„Sommerhaus der Stars“- und „Bachelorette“-Teilnehmer Johannes Haller.

Der Freund von Ex-„Bachelor“-Teilnehmerin Yeliz Koc hatte in einer Instagram-Story einen ziemlich schiefen Vergleich gezogen. Gemeinsam mit seiner Freundin hatte er sich einen Tannenbaum zugelegt – nur hatte dieser „eklige Käfer“ als ungebetene Gäste mit sich gebracht. Und so postete er den ausquartierten Weihnachtsbaum auf dem Balkon mit folgendem Statement: „Insektenspray habe ich jetzt ausgeschlossen. Will keine Gift-Chemie in der Wohnung. Hätte mich den ganzen Tag wie Himmler gefühlt.“

Heinrich Himmler war während des Dritten Reiches Reichsführer und Innenminister, gilt als einer der Hauptverantwortlichen für den an den Juden begangenen Holocaust.

Weiß Haller etwa nicht, wer Himmler war? Gegenüber „Bild“ relativierte der Instagram-Star sein Posting und sagte: „Ich wollte nur rüberbringen, dass ich gegen solche künstlichen Mittel bin. Auf Himmler bin ich gekommen, weil ich momentan jede Woche so eine Zweite-Weltkriegs-Doku gucke. Ich weiß aber auch, dass man solche Vergleiche lieber nicht macht. Über die Wortwahl hätte ich vielleicht etwas länger nachdenken können.“

Er habe eine Rückmeldung von einem seiner 300.000 Follower erhalten, sagt Haller. Der User habe ihn auf die missglückte Wortwahl hingewiesen. Sein Posting ist jedenfalls nicht mehr in den Stories aufzufinden. Gemeinsam mit seiner Freundin Yeliz ist er sehr erfolgreich auf den sozialen Netzwerken unterwegs, hält seine Follower mit allerlei Informationen auf dem Laufenden. Beim „Sommerhaus der Stars“ auf RTL waren die beiden auch erfolgreich – bis sie dann an Willi und Jasmin Herren gerieten und mit dem Paar aneinander rasselte.

Auch darüber hielten Haller und Koc ihre Follower informiert. Ob er die Nutzer nun darüber informiert, wie es mit dem Tannenbaum weitergeht, ist unklar. Viele dürfte es allerdings interessieren.

(mja)