Fernsehpreis 2011 Joachim Fuchsberger bekommt Ehrenpreis

Berlin (RPO). Schauspieler und Moderator Joachim Fuchsberger erhält beim Deutschen Fernsehpreis 2011 eine besondere Auszeichnung. Der 84-Jährige wird mit dem Ehrenpreis der Stifter gewürdigt,

Deutscher Fernsehpreis 2010: die Gewinner
19 Bilder

Deutscher Fernsehpreis 2010: die Gewinner

19 Bilder

Das teilten die Veranstalter jetzt in Köln mit. Fuchsberger sei seit über 50 Jahren "einer der prägenden Akteure im deutschen Fernsehen, der gleichermaßen für unvergessliche Höhepunkte im Film wie in der Show-Unterhaltung steht", sagte die Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, Anke Schäferkordt, am Mittwoch.

Die Auszeichnung wird am Sonntag in Köln verliehen. Der Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF "zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen" vergeben. Schäferkordt ist in diesem Jahr Vorsitzende der Stifter des Deutschen Fernsehpreises. RTL strahlt die Preisverleihung am Montag um 20.15 Uhr aus.

"Blacky" Fuchsberger spielte in mehreren Dutzend Filmen mit, darunter waren zahlreiche Edgar Wallace-Verfilmungen und das "Fliegende Klassenzimmer". In den vergangenen Jahren war er unter anderem in den Filmen "Neues vom Wixxer" und "Die Spätzünder" zu sehen. Als Showmaster präsentierte er unter anderem "Auf los geht's los" und "Heut' Abend". Zudem ist er auch Buchautor.

Die weiteren Preisträger des 13. Fernsehpreises werden erst bei der Gala verkündet. Nominiert als beste Schauspielerin sind Nina Kunzendorf, Alexandra Neldel, Petra Schmidt-Schaller, Maria Simon und Lisa Wagner. Bei den Darstellern stehen Vladimir Burlakov, Jörg Hartmann, Stefan Kurt, Misel Maticevic und Justus von Dohnanyi zur Auswahl. Über den "Besten Entertainer" des Jahres stimmt das Publikum ab.

Drei Shows sind als beste Fernsehunterhaltung nominiert: "Eurovision Song Contest 2011" (ARD), "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (RTL) und "Let's Dance" (RTL). Chancen auf den Preis für den besten Fernsehfilm haben "Die fremde Familie" mit Hauptdarstellerin Katja Riemann (ARD), "In aller Stille" (ARD) mit Nina Kunzendorf, "Homevideo" (Arte) mit Jonas Nay und Wotan Wilke Möhring, "Die Hebamme" (ZDF) mit Brigitte Hobmeier und "Undercover Love" (RTL) mit Anja Kling und Henning Baum.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort