Neue Rolle Jenny Elvers spielt sterbende Prinzessin Diana

Hamburg (rpo). Die ehemalige Heide-Königin Jenny Elvers-Elbertzhagen spielt demnächst in einem Film Prinzessin Diana. Regisseur Christoph Schlingensief zeigt in seinem Werk die letzten Stunden der vor knapp neun Jahren gestorbenen Britin. Die ersten Filmszenen sind bereits gedreht.

 Jenny Elvers-Elbertzhagen ist demnächst als Diana zu sehen.

Jenny Elvers-Elbertzhagen ist demnächst als Diana zu sehen.

Foto: AP

"Jenny ist meine Prinzessin Diana, weil sie wie Di eine Projektionsfläche für Sehnsüchte darstellt", sagte Schlingensief der "Bild"-Zeitung. Um den Tod der Prinzessin rankten sich die abstrusesten Verschwörungstheorien. Wahrscheinlich werde nie genau geklärt werden können, was in jener Stunde ihres Todes passierte. "Kunst hat die Freiheit, dies zu interpretieren. Und das werden wir mit unserem Team tun", sagte der Regisseur.

Die 33-jährige Elvers-Elbertzhagen betonte, die Rolle sei eine riesige Herausforderung. Je mehr sie sich darauf vorbereite, "um so trauriger macht mich ihr Schicksal." Diana löse immer noch eine unglaubliche Faszination aus. "Als ich damals die Todesnachricht hörte, stockte mir der Atem", sagte sie.

Einen Teil der Szenen ist laut Schlingensief schon im Kasten. Unter anderem drehte das Team im "Ritz" von Paris. In London müssten sie aber heimlich arbeiten, "weil Diana ein Heiligtum ist - und jeder einen Nervenkasper bekommt, sobald man nur ihren Namen in den Mund nimmt", sagte Schlingensief.

Ab 13. September wird Elvers-Elbertzhagen der Zeitung zufolge bereits als Lady Di zu sehen sein - in Schlingensiefs Theaterstück "Kaprow City" in der Berliner Volksbühne.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort