Von Viva in den Dschungel Das ist Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen

Düsseldorf · 2023 übernahm Jan Köppen den Moderationsjob von Daniel Hartwich bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ Doch wer ist das neue Gesicht neben Sonja Zietlow eigentlich? Wir stellen den ehemaligen Viva-Star im Porträt vor.

Jan Köppen Dschungelcamp 2023: Der Nachfolger von Hartwich - Bilder
6 Bilder

RTL-Dschungelcamp - Jan Köppen folgt auf Daniel Hartwich

6 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Seit 2023 moderiert Jan Köppen an der Seite von Sonja Zietlow das RTL-Dschungelcamp. Damit folgte er auf Daniel Hartwich, der zum Ende der 15. Staffel angekündigt hatte, das Trash-Format nicht länger zu moderieren. Schon vorher hatte Köppen seinen TV-Kollegen vertreten - allerdings in einer anderen RTL-Show. Als Hartwich im Finale der Tanzshow „Let's Dance“ krankheitsbedingt ausfiel, stand Köppen stattdessen auf dem Parkett.

Doch die RTL-Tanzshow und das Dschungelcamp sind nicht seine ersten Jobs als Moderator. So stand er unter anderem schon für für Sendungen wie „Ninja Warrior“ und die Datingshows „Take me Out“ und „Are You The One?“ vor der Kamera. Mit seiner erfrischenden, frechen Art passt der 40-Jährige nun perfekt an die Seite von Sonja Zietlow, wie er auch gegenüber RTL erklärte: „Deswegen glaube ich, passe ich da schon gut rein. Mit einer gewissen Ironie und Distanz, aber immer mit einer gewissen Portion Empathie.“

Ein Viva-Star kommt groß raus

Was den Start seiner Karriere anging, schlug Köppen aber zunächst einen anderen Weg ein. Zwar begeisterte er sich schon zu Schulzeiten für Schauspiel und Musik, begann danach allerdings erst einmal ein Studium in Jura und danach in BWL. Währenddessen suchte er als Ausgleich zur trockenen Betriebswirtschaft einen Praktikumsplatz, den er glücklicherweise bei einem TV-Sender finden konnte. Denn neben einer Werbeagentur bewarb er sich auch beim Musiksender VIVA Plus. Dort konnte er schließlich als Praktikant die ersten Schritte in der Fernsehlandschaft machen.

Nur kurze Zeit danach und einem Casting sei Dank stand der heute 39-Jährige auch schon für die Sendungen „VIVA Top 100“ und „VIVA Live!“ vor der Kamera. Es folgten Jobs unter anderem bei Grimme-Preis-nominierte Wissenssendung „Yps – Die Sendung“ (RTL Nitro) oder auch „Küchenkönigin – Das Topfduell“ und wenig später auch erste Moderationen abseits der Nischenprogramme. Im Mai 2022 moderierte Köppen gemeinsam mit Frank Buschmann das „RTL Turmspringen“. Über die Fernsehpreis-nominierte Comedy-Sendung „Was wäre wenn?“ mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind und „Dance Dance Dance“ kam der gebürtige Gießener schließlich zur Dating-Show „Take Me Out“.

Neben seiner TV-Karriere ist Jan Köppen ein begeisterter Musiker und DJ und produzierte die Musik für verschiedene Podcasts und Werbekampagnen. Außerdem engagiert sich der Moderator ehrenamtlich und setzt sich seit vielen Jahren für die Vereine Viva Con Agua und Junge Helden ein. Köppen lebt nach eigener Aussage mit seiner Partnerin in Berlin.

(joko/cwi/dpa/)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort