Grabstein für Jan Fedder „Liebe ist unsterblich“

Hamburg · Das Holzkreuz auf der letzten Ruhestätte des Hamburger Schauspielers Jan Fedder ist verschwunden. Fast vier Monate nach seinem Tod hat Fedder auf dem Ohlsdorfer Friedhof einen Grabstein bekommen.

 Das Grab von Jan Fedder in Hamburg.

Das Grab von Jan Fedder in Hamburg.

Foto: dpa/Markus Scholz

Auf den Stein ist eine weiße Marmorplatte angebracht. In goldener Schrift stehen darauf Fedders Name, sein Geburts- und sein Sterbedatum sowie die romantische Inschrift „Liebe ist unsterblich“. Darunter ist ein Wappen mit einem Herz, einem goldenen Tor und einem Anker zu sehen. „Jetzt ist endlich alles so, wie es sein soll. Ich denke, Jan würde es gefallen“, sagte Witwe Marion Fedder dazu der „Bild“ in Hamburg.

 Die Inschrift in Nahaufnahme.

Die Inschrift in Nahaufnahme.

Foto: dpa/Markus Scholz

Fedder war als Polizist Dirk Matthies fast drei Jahrzehnte lang das Gesicht der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“. Er war Ende Dezember nach langer Krankheit in seiner Wohnung gestorben.

Die Trauerfeier fand am 14. Januar, seinem 65. Geburtstag, im Hamburger Michel statt. Seitdem hatten sehr viele Menschen dem Schauspieler an dessen Grab die letzte Ehre erwiesen und Blumen und Nachrichten als letzten Gruß hinterlassen.

Jan Fedder: Fans, Familie und Prominente nehmen in Hamburg Abschied
18 Bilder

Fans, Familie und Prominente nehmen Abschied von Jan Fedder

18 Bilder
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Die bereits an drei Seiten eingezäunte Grabstätte ist zusätzlich mit einem kleinen Tor und einem passenden Torbogen in Schmiedeeisen-Optik geschützt. Zudem gibt es an der Ruhestätte einen Briefkasten, in den Nachrichten an Fedder und seine Familie geworfen werden können.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort